Nachdem du inzwischen weißt, wie du die Deine Tweet-Aktivität für dich und dein Twittermarketing nutzen kannst, möchte ich in diesem Artikel einen näheren Blick auf das Tweet-Aktivität-Dashboard von Twitter werfen.
Was ist das Tweet-Aktivität-Dashboard?
Im Tweet-Aktivität-Dashboard findest du umfangreiche statistische Daten zu deinem Twitter-Profil und deinen Tweet-Aktivitäten. Aus diesen Daten kannst du hilfreiche Schlüsse ziehen und deine Twitter-Strategie entsprechend anpassen.
Das Tweet-Aktivität-Dashboard gibt dir Antwort auf Fragen wie:
- Wie viele Tweet Impressions haben meine Tweets erhalten? Wie oft wurden sie also anderen Twitter-Nutzern angezeigt?
- Welches sind meine Top Tweets? Welche Inhalte kommen bei meinen Followern am besten an?
- Du bekommst Antwort auf die Frage, welche Tweets die meisten Interaktionen hervorrufen.
- Wie viele Retweets, Likes und Antworten habe ich mit meinen Tweets erzielt?
- Wie laufen deine Sponsored Tweets im Vergleich zu deinen normalen Tweets?
Wie gelangst du in das Tweet-Aktivität-Dashboard?
Am Desktop
Melde dich über www.twitter.com mit deinem Twitter-Handle und Passwort an. Klicke dann auf dein Profilbild oben rechts. Im Menü, das sich dann aufklappt, gehst du auf Analytics. Im Reiter „Tweets“ findest du das Tweet-Aktivität-Dashboard.
Voreingestellt findest du immer die 28-Tage-Ansicht. Du kannst den Betrachtungszeitraum fast beliebig wählen.
Auf dem Smartphone
Wenn du in der Twitter-App auf dein Profil gehst und dann unter dem jeweiligen Tweet auf das „Statistik“-Symbol klickst, bekommst du die Tweet-Aktivität angezeigt. Bei Retweets bekommst du nur die Impressions angezeigt. Bei eigenen Tweets bekommst du neben den Impressions auch noch die Anzahl der Interaktionen insgesamt angezeigt und hast die Möglichkeit diesen Tweet zu bewerben.
Aufbau des Dashboards am Desktop
Das Dashboard ist unterteilt in Tweets, Top-Tweets, Tweets und Antworten und Gesponsert. Wenn du auf den einzelnen Tweet klickst, bekommst du eine detaillierte Auswertung:
- Impressionen
- Interaktionen Gesamt
- Link-Klicks
- Gefällt mir Angaben
- Detailerweiterungen
- Retweets
- Profilklicks
- Antworten
- Hashtag Klicks
Hast du dich schon einmal näher mit den Twitter Analytics zu beschäftigt, um zu sehen, was gut und was eher weniger gut läuft? Wenn du Fragen hast, nimm gerne Kontakt mit mir auf.
Du willst dich mit anderen zu Twitter austauschen? Dann komme in meine kostenlose Facebook-Gruppe!
0 Kommentare