100+ Content-Ideen für Coaches, die immer funktionieren

von | 08.08.2023 (letzte Aktualisierung: 13.09.2023)

Mehr als 100 Content-Ideen für Coaches, Trainer, Berater für Instagram für jeden Monat des Jahres

Ich bin Juliane und unterstütze dich als leise Selbständige oder Unternehmerin bei deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Schön, dass du da bist!

Du bist Coach, Trainerin oder Beraterin und möchtest auf Instagram auf dein Angebot aufmerksam machen? In diesem Blogartikel stelle ich dir für jeden Monat des Jahres 9 Content-Ideen vor. Viele davon sind nicht unbedingt an den Monat gebunden, andere schon. Die Ideen kannst du flexibel auf Dich und Dein Business anpassen.

1. Warum es immer noch nicht zu spät ist auf Instagram durchzustarten.

Hier kommen 6 Gründe, warum es total Sinn macht, noch mit Instagram zu starten. 

Für einen Instagram-Post im Sommer habe ich mich einmal ein bisschen schlau gemacht und folgende interessante Zahlen gefunden:

  • Knapp 30 Millionen Menschen nutzen Instagram in Deutschland. Aus meiner Sicht eine wirklich stolze Zahl.
  • 56 Prozent der Instagram-Nutzer öffnen die Instagram-App täglich. Na erwischt? Wie oft öffnest du am Tag die Instagram-App auf dem Smartphone?
  • Die tägliche Nutzungsdauer liegt durchschnittlich bei 29 Minuten. Auch ordentlich, wenn wir bedenken, dass das eine Durchschnittszahl ist.
  • Die größter NutzerInnen-Gruppe sind die 25 bis 34-Jährigen. Wenn deine Zielgruppe in den Alter ist, worauf wartest du dann?
  • Die Watch-Time bei Reels ist im Vergleich zu Tiktok auch noch lange nicht ausgeschöpft. Aber keine Angst, wenn du nicht willst, musst du nicht gleich mit Reels starten. Du kannst auch mit Bildposts und Karussell-Posts erfolgreich werden. Ich bin das beste Beispiel dafür. Reels, Bildposts, Karussell-Posts sind noch böhmische Dörfer für dich. Mach dich gerne hier in diesem Artikel „15 Instagram-Begriffe, die du kennen solltest“ mit den gängigsten Instagram-Begriffen vertraut.
  • 50 % der NutzerInnen folgenden mindestens einem Unternehmen. Bist du ein Unternehmen oder doch eher eine Personal Brand? Dann ist es aus meiner Sicht sogar noch einfacher, dass dir Menschen folgen. Denn Menschen sind an Menschen interessiert.

 

Na, habe ich dich jetzt überzeugt oder warst du vorher schon Feuer und Flamme auf Instagram sichtbar zu werden? Überzeugen will ich dich eigentlich nicht, denn du musst es selbst fühlen und wollen. Ich will dir lediglich ein paar Denkanstöße geben, falls du dich eventuell noch selbst blockierst und dir Geschichten erzählt, warum es zu spät für Instagram sei.

Wenn du jetzt so richtig Lust bekommen hast, auf Instagram loszulegen, dann empfehle ich dir auf jeden Fall auch meinen Blogartikel „Instagram für Anfänger“. Hier bekommst du einen wunderbaren Überblick, wie du am besten loslegst.

Wenn du dein Instagram-Profil von Anfang an auf solide und professionelle Beine stellen willst, könnte mein Workbook „Dein erfolgreicher Einstieg in Instagram“ genau richtig für dich sein. Auf fast 60 Seiten erhältst du geballtes Wissen rund um dein Instagram-Profil auch mit der Möglichkeit eigene Notizen zu machen.

Workbook „Erfolgreicher Start auf Instagram“

2. Die häufigste Ursache, warum viele auf Instagram scheitern.

Die aus meiner Sicht häufigste Ursache warum aus meiner Sicht viele auf Instagram scheitern oder nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sind die Ungeduld und Inkonsistenz.

Die Zeiten von riesigen Reichweiten und Wachstumssprüngen über Nacht sind nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram vorbei.

Immer mehr Accounts buhlen um die Aufmerksamkeit der Instagram-NutzerInnen und deshalb muss der Instagram-Algorithmus natürlich auch ganz stark priorisieren, welche Instagram-Posts ausgespielt werden und welche nicht.

Mit Geduld und einer Instagram-Strategie ist das Posten auf Instagram nicht nur zielführender und entspannter, sondern auf lange Sicht auch erfolgreicher.

3. Drei häufige Fehler, die ich immer wieder sehe

3.1. Keine Strategie für Instagram

Wichtig ist es loszulegen und manchmal auch einfach nur zu machen. Man kann ja Dinge auch zerdenken und so nie losstarten. Kann ziellos und ohne Plan allerdings einfach mal schnell bei Instagram zu starten, ist in den meisten Fällen nicht gut gegangen. Zielloses Posten führt gleich zu mehreren Problemen und endet man meist auch in großem Frust und der Vermutung, dass Instagram für’s eigene Business nicht funktioniert oder der Zug für Instagram eh schon lange abgefahren ist.

Bevor du also startest, solltest du dir zumindest grob einmal notieren, wohin die Reise gehen soll und dir dann auch einen zeitlichen Rahmen setzen, indem du Dinge ausprobierst. Wenn du dein Ziel nicht kennst, woher willst du dann wissen, wie du das Ziel erreichen kannst? Da gefällt mir immer wieder auch die Navi-Metapher gut: Auch hier gilt, nur wenn wir unser Ziel kennen, können wir es ins Navigationsgerät eingeben und unser Ziel auch erreichen. Vielleicht mit Umweg, aber wir werden ankommen.

Du möchtest deine Ziele und deine Strategie erarbeiten?

Trage dich in meinen Newsletter „Stille Post“ ein und du erhältst dafür mein Workbook „Deine Social Media-Strategie.“

Social Media Strategie Workbook Juliane Benad

3.2. Kein roter Faden beim Content

Mit dem roten Faden meine ich gleich zweierlei Dinge:

Auf der einen Seite ist nicht klar, welche Themen die Instagram-Posts abdecken und auf der anderen Seite wie die Posts denn aussehen sollen.

Heute grün, morgen blau, gestern eckig, morgen alles weiblich rund. So schaffst du natürlich überhaupt keinen Wiedererkennungswert bei deinem Instagram-Content. Deine Instagram-Beiträge sind allerdings in den meisten Fällen der erste Punkt, wo jemand Unbekanntes auf dich aufmerksam werden kann. Du solltest zu Beginn also schon grob wissen, welche Farben, Schriften und Formen du verwenden möchtest. Dabei darf sich dein Design und dein Auftritt natürlich auch verändern, so wie du dich veränderst. Allerdings nicht jeden Tag und immer wieder im total krassen Gegensatz.

Gerne zeige ich dir zum Beispiel einmal Posts von mir von Anfang 2022 und wie meine Posts heute knapp 18 Monate später aussehen. Anfang 2022 bin ich mit einem neuen viel weiblicheren Branding gestartet. Seitdem hat sich das ein oder andere geändert und dennoch ist auch einiges gleich geblieben, oder?

Instagram Feed Design Juliane Benad Anfang 2022 versus Mitte 2023

3.3. Kein professionelles Instagram-Profil

Diese Beobachtung schließt sich gleich an und passt wunderbar zum fehlenden roten Faden. Ein Instagram-Auftritt kann, wenn er keinen roten Faden sowohl inhaltlich als auch designtechnisch hat, schnell als privater Hobby-Account wahrgenommen werden, statt eines professionellen Auftritts. Du willst doch aber als professionelle Coach, Beraterin oder Dienstleisterin wahrgenommen werden, oder? Weiter oben im Blogartikel habe ich dir schon mein Workbook „Dein erfolgreicher Einstieg in Instagram“ ans Herz gelegt. Hierin gehe ich schwerpunktmäßig auf das Instagram-Profil ein und was es braucht, um professionell zu wirken.

4. 100+ Content Ideen für jeden Monat des Jahres

Um regelmäßig die Chance zu haben auf Instagram sichtbar zu werden und neue unbekannte Menschen auf dein Instagram-Profil zu leiten, brauchst du auch regelmäßig frischen Content. Denn nur über deine Instagram-Posts kannst du sichtbar werden und Reichweite aufbauen, Menschen für dich und deinen Account begeistern und im besten Fall diese auch zu Kunden machen.

Deshalb bekommst du jetzt von mir für jeden Monat des Jahres 9 Content-Ideen. Einige davon sind nicht an den Monat gebunden, andere schon. Die Ideen kannst du flexibel auf dich und dein Business anpassen. Der Blogartikel wird bis zum Ende des Jahres immer wieder um neue Inhalte für die noch fehlenden Monate erweitert. Markiere mich gerne auf deinen Instagram-Posts, wenn du eine der Ideen umsetzt.

4.1. 9 Content-Ideen für Instagram für den Januar

  • Hast du ein Jahres-Motto? Unter welchem Fokus soll dein Business- aber vielleicht auch dein persönliches Jahr stehen?
  • Deine Jahres-Ziele
  • Deine Learnings aus dem Vorjahr und was du davon ins neue Jahr mitnimmst.
  • Bringst du ein neues Produkt auf den Markt? Sprich darüber, auch wenn es vielleicht bisher nur eine Idee ist. Involviere deine Community. Diese Idee kannst du super für eine Story nutzen.
  • Du über dich – Stelle dich deiner Community vor.
  • Deine Werte – was ist dir wichtig in der Zusammenarbeit, aber auch im Leben.
  • Was wirst du dieses Jahr anders machen? Was hat dich vielleicht nicht zum Ziel geführt?
  • Was lief im vergangenen Jahr gut und wirst du auch dieses Jahr wieder so machen?
  • Welche Tools werden dich in deiner Arbeit unterstützen?

Content Ideen für Instagram Januar Juliane Benad

4.2. 9 Content-Ideen für Instagram für den Februar

  • Nutze Fasching / Karneval für einen persönlichen Post. Bei der fünften Jahreszeit scheiden sich ja die Geister.
  • Sprich Klartext und beziehe Stellung zu einem Thema
  • Wandle einen Karussel-Post (vielleicht den Besten aus 2022) als Reel um.
  • Teile ein Update deiner Branche.
  • Nutze den Valentinstag für einen Post. ⚠️ Achtung: Schaue dir unbedingt diesen Post um für Instagram-Posts zum Valentinstag vorher an, denn da geht es um die Nutzung des Hashtags #valentinesday.
  • Teile ein Vorher-Nachher, was zu deinem Business passt
  • Bereite eine Checkliste zu deinem Thema auf.
  • Teile deine Learnings aus den ersten 4 Wochen des Jahres
  • Promote dein Angebot. (Ja, auch das darf sein. Du nutzt ja Instagram schließlich beruflich)

Content Ideen für Instagram Februar Juliane Benad

4.3. 9 Content-Ideen für Instagram für den März

  • Ein Aha-Erlebnis eines Kunden
  • Frühlingserwachen in deinem Business
  • 3 Dinge, ohne die dein Business nicht läuft
  • Zeige dein Produkt oder deine Dienstleistung
  • Poste deine Gedanken zum Weltfrauentag
  • Begleite deinen Tag als Selbständige in der InstagramStory
  • Teile deinen besten Tipp.
  • Schreiben einen „Wusstest du, dass …“-Post
  • Recycle deinen besten Post der letzten 90 Tage.

Content Ideen für Instagram März Juliane Benad

4.4. 9 Content-Ideen für Instagram für den April

  • Teile ein Learning aus dem 1. Quartal.
  • Was du du in deinem Business gesät?
  • Berichte über einen Fakt in deiner Branche.
  • Zeige, wie man mit dir zusammen arbeiten kann.
  • Passt vielleicht ein kurioser Feiertag aus dem April zu deinem Business?
  • Zeige einen typischen Arbeitstag von dir.
  • Teile etwas Persönliches über dich (muss nicht privat sein).
  • Recycle deinen besten Post aus dem 1. Quartal und nimm dafür vielleicht ein anderes Content-Format.
  • Erstelle eine Infografik.

Content Ideen für Instagram April Juliane Benad

4.5. 9 Content-Ideen für Instagram für den Mai

  • Nimm einen Blogartikel und teile einen Aspekt daraus in einem Karussel-Post.
  • Zeige dich deiner Community und teile 5 Fakten über dich. Du kurbelst die Kommentare an, wenn sich deine Community unter dem Post vorstellen darf oder du einen falschen Fakt in deiner Vorstellung versteckst.
  • Teile deinen größten Erfolg des letzten Monats und welchen Nutzen deine Follower daraus ziehen können.
  • Was ist dein wichtigster Wert im Business oder im Leben?
  • Stehe zu einem Fehler, den du gemacht hast und warum du heute anders vorgehst.
  • Werbung darf natürlich auch sein. Mach neugierig auf ein Produkt / eine Dienstleistung, die du gerade planst.
  • Wer bist du? Was machst du?
  • Do`s in deiner Branche
  • Eine Statistik aus deiner Branche

Content Ideen für Instagram Mai Juliane Benad

4.6. 9 Content-Ideen für Instagram für den Juni

  • Teile einen Mythos deiner Branche, mit dem du endlich aufräumen möchtest.
  • Zeige, was man lieber machen sollte, stattdessen was man gerade macht. Beispiel: Statt jeden Abend auf der Couch zu sitzen, schreibe dich lieber in einen Yogakurs ein.
  • Teile einen Aha-Moment aus deinem Selbständigen-Leben oder einen Aha-Moment eines Kunden, nachdem er/sie mit dir zusammengearbeitet hat.
  • Kennenlern-Post – stelle dich vor und bitte deine Follower es dir gleichzutun.
  • Veröffentliche eine Checkliste zu deinem Businessthema.
  • Zeige, wie man dich im ersten Schritt über dein 0-Euro-Produkt von kennenlernen kann. Z.B. ein eBook oder eine Checkliste …
  • Sprich über ein aktuelles Angebot von dir. Was verkaufst du gerade?
  • Hast du eine Macke, die dich besonders macht?
  • Teile ein inspirierendes Zitat, das thematisch zu dir und deinem Business passt.

Content Ideen für Instagram Juni Juliane Benad

4.7. 9 Content-Ideen für Instagram für den Juli

  • Mache einen Rückblick auf das 1. Halbjahr
  • Zeige uns dein Sommerangebot.
  • Erzähle, wie du den Sommer verbringen wirst.
  • Sommerloch – Wahrheit oder Mythos?
  • Veröffentliche eine Infografik zu deinem Businessthema.
  • Teile einen Quick Win mit deiner Community
  • Erstelle ein Mini-Tutorial.
  • This or That? Um dich besser kennen zu lernen. Hier kannst du super deine Community mit einbeziehen.
  • Wer bist du? Stelle dich vor.

Content Ideen für Instagram Juli Juliane Benad

4.8. 9 Content-Ideen für Instagram für den August

  • Sommerschluss-Aktion vielleicht verbunden mit einem SALE
  • Ein How-NOT-To
  • Ein Kundeninterview
  • Ein Buchtipp
  • Eine Infografik
  • Eine Schritt für Schritt-Anleitung
  • Eine Zahl aus deiner Branche
  • Was ich von XY gelernt habe
  • Dein 0€-Angebot

Content Ideen für Instagram August Juliane Benad

4.9. 9 Content-Ideen für Instagram für den September

  • Eine Herbst-Aktion
  • Stell-dich-vor-Post
  • Zeige ein typisches Kundenproblem und deine Lösung
  • Feiere mit deinen Followern
  • Begleite einen Tag lang deinen Business-Alltag
  • Zeige typische Fehler
  • Zeige dein Lieblingstool
  • Teile einen (Kunden-)Erfolg
  • FAQ – Frequently-Asked-Questions

9 Content Ideen für Instagram für Coaches, Trainer, Beraterinnen im September

5. Zusammenfassung

Wie du siehst, gibt es unendlich viele Ideen auch für dich als Coach, Berater oder Dienstleister, um Instagram zu nutzen und dich sichtbar zu machen. Die meisten Ideen lassen sich wunderbar als Instagram-Bild-Post umsetzen, aber vielleicht auch als Karussel-Post oder als Reel. Manche Ideen eignen sich eher für die Story wie z.B. die Begleitung durch deinen Arbeitsalltag.

Sicherlich ist dir auch aufgefallen, dass sich manche Ideen sehr ähneln oder sich sogar wiederholen. Das macht es nämlich irgendwann einmal schnell und einfach, denn dann kannst du auf eine Bibliothek an Ideen, Vorlagen und Texten zurückgreifen. Niemand scrollt dein ganzes Instagram-Profil durch und schaut sich die Posts von vor einigen Monaten an. Du darfst und musst dich sogar wiederholen, denn:

Jeder deiner Instagram-Follower steht an einem anderen Punkt seiner eigenen Reise, aber auch seiner Reise mit dir. Manche Follower folgen dir schon lange, andere sind ganz neu dazugekommen und haben bisher noch gar nicht viel von dir gesehen. Ein Post, den du vor Monaten veröffentlicht hast, kann für sie völlig neu sein.

Wie kann es für dich weitergehen?

Wenn du Instagram professionell nutzen möchtest und dich noch ein bisschen weiterbilden möchtest, schau doch gerne einmal auf meiner neu gestalteten Produkte-Seite vorbei. Hier stelle ich auch immer wieder neue Angebote rund um Instagram ein.

 

 

08.08.2023 (letzte Aktualisierung: 13.09.2023)

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Social Media Strategie Workbook für leise Unternehmerinnen Juliane Benad

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