Seite auswählen

Letztens habe ich auf meiner Facebook-Seite der Social Media Sprechstunde Main Kinzig dazu aufgerufen, mir eure Fragen zu Social Media auch gerne per Facebook-Post oder private Nachricht zukommen zu lassen. Natürlich freue ich mich, wenn ihr meine Sprechstunde besucht, aber auch auf diesem Wege lassen sich manchmal ganz schnell Fragen beantworten. Manchmal ist es eben wichtig, zeitnah die Antwort zu erhalten.

Eine erste Frage hat mich auf diesem Wege erreicht. Nämlich folgende:

Wie markiere ich in meinem Post, den ich als Seite veröffentlichen will, eine andere Facebook-Seite?

Das ist eigentlich ganz einfach und doch funktioniert es nicht immer. Leider.

Man schreibt seinen Facebook-Post und setzt vor die Seite, die man verlinken möchte ein @-Zeichen. Es öffnet sich ein Dropdown mit Facebook-Seiten zur Auswahl. Idealerweise erscheint die Seite, die man verlinken möchte in dieser Auswahlliste.

Andere Facebook-Seiten in einem eigenen Post markieren

 

 

 

 

 

 

Manchmal, funktioniert es, ohne dass man vorher Fan der Facebook-Seite geworden ist. Manchmal muss man die entsprechende Seite erst liken. Manchmal funktioniert es auch dann nicht. Facebook hat halt seinen eigenen Kopf.

Warum markiert man andere Facebook-Seiten in seinem Posting?

Das können ganz unterschiedliche Gründe sein. Folgende fallen mir ein:

  1. Man möchte seine Facebook-Fans auf diese Seite aufmerksam machen. Damit diese nicht lange über die Facebook-Suche suchen müssen, reicht ein Klick, um auf der entsprechenden Seite zu landen.
  2. Man möchte den Ursprung der Meldung kenntlich machen, also angeben wer die Quelle der Information ist, die man über seine eigene Seite teilt.
  3. Wertschätzung zeigen: Man bedankt sich, weil man einen interessanten Artikel gefunden hat, den man für teilenswert hält und möchte auch hier einfach zeigen, wie man von diesem Artikel Kenntnis erlangt hat.
  4. Die entsprechende Seite bekommt eine Benachrichtigung (Aber auch das funktioniert nach eigener Erfahrung nicht immer), dass die Seite in einem Posting markiert wurde. Man macht also andere Facebook-Seiten auch auf sich selbst aufmerksam und generiert so womöglich für sich selbst auch neue Fans und neue Kontakte.

Noch nicht Fan der Facebook-Seite der Social Media Sprechstunde Main Kinzig?

Dann aber schnell! Regelmäßig poste ich hier interessante Artikel zu Social Media, die ich für infomativ halte, wenn man Facebook, Twitter und Co. nutzt. Aber ich halte euch hier auch auf dem Laufenden, was wir so in den Sprechstunden besprechen und schreibe eigene kurze Anleitungen. So wie diese hier.

Hier geht’s zur Fanpage der Social Media Sprechstunde Main Kinzig (einfach auf das Bild klicken:

Facebook-Seite-der-Social-Media-Sprechstunde-Main-Kinzig

Der Auftakt ist gemacht! Habt ihr Fragen zu Facebook und Co.? Dann stellt sie gern auf der Facebook-Seite. Ich versuche sie dann zeitnah zu beantworten.

 

Juliane Benad

Hallo, ich bin Juliane und ich schreibe euch hier über Einsatz von Social Media für dein Business. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial