Die Checkliste für deinen Facebook Gruppen-Start (inkl. Infografik)

von | 12.03.2018

Checkliste für den Start der eigenen Facebook Gruppe

Ich bin Juliane und unterstütze dich als leise Selbständige oder Unternehmerin bei deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Schön, dass du da bist!

Heute möchte ich dir eine kleine Checkliste mit auf den Weg geben, die dir hilft, deine Facebook Gruppe an den Start zu bringen. Du solltest nicht wochenlang den Launch deiner Facebook Gruppe planen, aber ein bisschen Vorbereitungszeit solltest du dir gönnen. Vieles ist zwar im Nachhinein auch anpassbar, trotzdem solltest du dir über ein paar Dinge von Anfang an klar sein.

Deine Facebook Gruppen-Checkliste

1.) Gruppenname?

Mach dir darüber Gedanken, wie deine Facebook Gruppen heißen soll. Sie sollte auf den ersten Blick deutlich machen, worum es in deiner Facebook Gruppe geht und was das Hauptthema ist.

2) Art der Facebook Gruppe?

Welche Art von Facebook Gruppe soll es werden? Überleg dir, ob deine Gruppe öffentlich, geschlossen oder geheim (also nicht in der Facebook Suche auffindbar sein soll). Ich empfehle eine geschlossene oder geheime Gruppe zu gründen. So hast du die Hoheit darüber wer in deine Gruppe kommt (bzw. das solltest du auf alle Fälle so einstellen) und schaffst einen geschützten Raum, in dem echter Austausch stattfindet. Je nach Thema ist das notwendig.

3) Gruppen-URL?

Lege die Vanity-URL für deine Gruppe fest! Wenn du deine Gruppe anlegst, bekommt sie eine kryptische URL. Da du später aber auch in der Außenkommunikation auf deine Gruppe hinweisen solltest, um sie bekannter zu machen, empfiehlt es sich, dass du eine sprechende URL festlegst. Das kannst du unter Info –> Mehr-Button –> Gruppeneinstellungen bearbeiten –> Internet- und E-Mail-Adresse.

4) Beitrittsanfragen?

Möchtest du potentiellen Gruppenmitgliedern Eingangsfragen stellen? Hier scheiden sich die Geister. Einige sehen es als Hürde, andere schwören darauf. Denn wer sich die Mühe macht bis zu 3 kurze Fragen zu beantworten, ist wirklich an der Gruppe interessiert. Schon an dieser Stelle kannst du die Spreu vom Weizen trennen. Außerdem: Durch geschickte Fragen  erfährst du leicht, was deine Zielgruppe beschäftigt und kannst so deine Blogartikel und Angebote an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anpassen.

5) Gruppenregeln?

Nimm dir die Zeit und schreibe ein paar Verhaltensregeln für die Gruppe auf. Auch wenn gutes Miteinander für viele selbstverständlich ist, gibt es immer wieder Störenfriede, die sich nicht an Regeln halten möchten. Deine Gruppe ist dein Terrain und deshalb darfst du die Regeln festlegen. Dazu gehört zum Beispiel wie mit Werbung und Eigenwerbung umzugehen ist, wann Links gepostet werden dürfen, aber auch wie diskutiert werden soll.

6) Deine Ziele mit der Facebook Gruppe?

Was sind deine Ziele? Was möchtest du mit der Gruppe erreichen? Nur wenn du deine Ziele kennst, kannst du die richtigen Inhalte planen und immer wieder nachjustieren. Sich seine Ziele zu visualisieren und aufzuschreiben ist in vielen Lebenslagen wichtig. So auch für den Erfolg deiner Facebook Gruppe.

7) Was posten?

Überlege dir Themen, die du in deiner Gruppe angehen möchtest und baue dir ein grobes Gerüst, also einen groben Contentplan. Versuche auch, regelmäßige Contentformate zu erstellen, die kontinuierlich für Bewegung in deiner Gruppe sorgen und dich nicht ständig wieder neu herausfordern. So kannst du dich auf die Diskussionen fokussieren oder wichtige Inputs zu deinem Thema geben. Hier hilft ein exemplarischer Redaktionsplan, in dem du grob für jeden Tag (du musst nicht jeden Tag in deiner Gruppe posten, aber du kannst) die Contentformate und/oder Themen festhalten kannst.

Alle Steps in einer Infografik

Checkliste Facebook Gruppen starten

 

 

12.03.2018

Für dich als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Social Media Strategie Workbook für leise Unternehmerinnen Juliane Benad

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

6 Kommentare

  1. Barbara

    Hallo Juliane,

    danke für die tollen Tipps und Checkliste. Hast Du auch einen Artikel in Planung, wie man die Gruppe dann monetarisieren kann?

    Liebe Grüße

    Barbara

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Barbara, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte es bisher noch nicht in der Planung, aber ich kann darüber einmal nachdenken 😉

      Antworten
      • Nika

        Hallo Juliane!
        Mich würde die Monetarisierung der Facebook-Gruppe auch interessieren. Hast du für uns Tipps?)
        Für den Artikel wäre ich auch sehr dankbar.

        Antworten
  2. Reinhard Giesen

    Hallo Juliane,
    weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, die Antworten desBeitritts-Interessenten auf die Fragen in der Beitrittsanfrage auch nach Bestätigung noch ansehen zu können?

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Reinhard, leider gibt es da keine Möglichkeit bisher. Du kannst nur den Umweg über einen Screenshot nehmen und diese archivieren.

      Antworten
  3. Reinhard

    Danke Juliane, so habe ich es auch gemacht.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert