Hilfe, wo ist mein Facebook-Seitenfeed?

Wo ist mein Facebook Seitenfeed

Geschrieben von Juliane Benad

Hallo, ich bin Juliane und ich schreibe hier über den Einsatz von Social Media für dein Business. Du findest mich u.a. auch auf Twitter, Facebook, Instagram, und Xing.

12. April 2016

Mich erreichen derzeit viele Nachrichten, wo denn der Seitenfeed geblieben ist… Ich weiß es auch nicht. Scheinbar hat Facebook diese Funktion eingestellt. Der unten beschriebene Weg funktioniert so nicht mehr. (24.01.2019)

Facebook hat wieder ein paar Veränderungen vorgenommen. Neuerdings gibt es die Funktion „Facebook verwenden als…“ nicht mehr. Als Administrator von einer oder mehreren Facebook-Seiten konnte man hier zwischen seinem privaten Profil und den administrierten Seiten wechseln. Wie funktioniert nun der Wechsel zwischen Facebook-Profil und Facebook-Seite und wo finde ich jetzt eigentlich die Beiträge der Facebook-Seiten, die ich als Facebook-Seite geliked habe? Antworten auf diese Fragen findest du in meinem heutigen Blogartikel.

So wechselst du von deinem privaten Profil zu deiner administrierten Facebook-Seite

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Ich wechsel zwischen Facebook-Profil und Facebook-Seite immer über den Pfeil rechts oben neben der Weltkugel. Klickt man auf den kleinen Pfeil öffnet sich ein Menü. Hier werden alle Seiten aufgelistet, die man verwaltet.

Facebook-Seitenfeed - vom Profil zur Seite sechseln

 

Die zweite Möglichkeit ist, über die linke Sidebar zu deinen Seiten zu gelangen, unter der Rubrik „Seiten“ oder „Favoriten“, wenn du sie bei der Anlage als Favorit abgespeichert hast.

Facebbok-Seitenfeed - vom Profil zur Facebook-Seite wechseln

Woran erkennst du jetzt, dass du dich auf Facebook-Seite und nicht auf dem Privatprofil befindet?

Früher war es so, dass du oben im blauen Facebook-Balken das Icon gesehen hast: entweder das deines Privatprofils oder das eines deiner administrierten Facebook-Seiten. Heute ist es so, dass oben im blauen Balken immer das Profilbild deines Privatprofils zu sehen ist.

Woran erkennst du nun, dass du auf deiner Seite bist?

  • Du siehst auf dem Bildschirm das Profilbild und das Titelbild deiner Seite.
  • Du siehst deine geposteten Seitenbeiträge.
  • Es gibt über dem Titelbild eine Menüleiste mit den Punkten: Seite, Nachrichten, Benachrichtigungen, Statistiken, Beitragsoptionen

Screenshot Juliane Benad Social Media

Wo finde ich nun den Seitenfeed der Beiträge von Facebook-Seiten, die ich als Seite geliked habe?

Diese sind keineswegs verschwunden, sondern befinden sich nun an anderer Stelle. Gehe einfach auf die linke rechte Seite deiner Facebook-Seite. Unter den Gefällt mir-Angaben findest du die Schaltfläche „Seitenfeed anzeigen.“

Facebook-Seitenfeed-anzeigen

Wie kann ich jetzt als Seite andere Seitenbeiträge liken?

Klicke hierfür auf die Schaltfläche „Seitenfeed anzeigen“. Nun siehst du die Seitenbeiträge der gelikten Seiten. Jetzt ist alles wie gewohnt. Klicke auf Gefällt mir und du hast den Beitrag im Namen deiner Seite geliked.

Facebook Beitrag als Seite liken

 

Dass du den Beitrag im Namen deiner Seite geliked hast, erkennst du an dem Profilbild deiner Seite rechts neben dem Gefällt mir. Es ist deshalb empfehlenswert für deine Facebook-Seite nicht das gleiche Profilbild zu wählen wie für dein Facebook-Profil.

Wie kann ich neue Seiten mit meiner Facebook-Seite liken?

Das ist leider jetzt nicht mehr so komfortabel. Suche die gewünschte Seite über dein Facebook-Profil in der Facebook-Suche. Klicke im Titelbild rechts unten auf die drei Punkte. Klicke auf „Als deine Seite mit Gefällt mir markieren.“

andere Facebook-Seiten als Seite liken

 

Solltest du mehrere Seiten administrieren, kommt nun ein Auswahlfenster, in dem du die entsprechende Seite auswählen musst.

Facebook-Seitenfeed-6

Eine zweite Möglichkeit ist, auf seine Facebook-Seite zu gehen und sich wie oben beschrieben, den Seitenfeed anzeigen zu lassen. Man bekommt dann die Beiträge der bisher gelikten Seiten angezeigt.

 

Darüber findest du eine grüne Schaltfläche „Andere Seiten mit Gefällt mir markieren“ Klicke hierauf.

Andere Facebook-Seiten liken

Gib den Namen der Facebook-Seite ein, die du als Seite liken möchtest und wähle die Seite im Drop-Down-Menü aus. Klicke dann auf Speichern. Unter „Wurde von dieser Seite mit Gefällt mir markiert“ findest du dann die gespeicherte Seite. Du hast die Seite dann aber noch nicht geliked, obwohl du es meinen könntest. Das ist an dieser Stelle sehr irreführend.

Facebook-Seiten liken

Du musst dann noch auf die Seite gehen und nochmals (wie gewohnt) im Titelbild auf „Gefällt mir“ klicken. Ein wenig umständlich und auch unplausibel, da die grüne Schaltfläche vorgibt, dass man die Seite sofort liked, was ja auch logisch wäre. Ich gehe stark davon aus, dass Facebook hier demnächst nachbessern wird.

Und nun geht es los! Viel Spaß beim Liken von anderen Facebook-Seiten als Seite!

Hat dir meine kurze Anleitung weitergeholfen oder sind Fragen offen geblieben? Dann freue ich mich über deinen Kommentar.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Dich interessieren vielleicht auch folgende Blogartikel

Social Media ABC – Teil 1

Social Media ABC – Teil 1

In diesem Blogartikel möchte ich dir 26 Begriffe aus der Social Media-Welt vorstellen. Alle haben direkt...

28 Kommentare

  1. Sabine

    Hallo Juliane, dein Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn heute erst entdeckt, weil Kunden mich gefragt hatten, wo denn ihr Seitenfeed hin verschwunden ist… Da bei mir das Problem bis dato nicht aufgetreten war, habe ich nach einer Antwort gesucht und so deinen Blogbeitrag gefunden. Danke erstmal dafür! Du schreibst oben, der Button „Seitenfeed“ sei LINKS, unter den „Gefällt mir“ Angaben. Aber hast du dich da nicht vertippt? Ist er nicht vielmehr rechts? Oder ist er seit dem Erscheinen deines Beitrags noch mal durch Facebook verschoben worden? Bei mir ist er definitiv rechts angeordnet;-)

    Antworten
    • Juliane Benad

      Liebe Sabine,

      vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Hinweis. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob es vielleicht einmal auf der linken Seite war, aber auf jeden Fall, findet man den Seitenfeed jetzt auf alle Fälle auf der rechten Seite. Ich habe es im Artikel entsprechend geändert. Danke!

      Viele Grüße
      Juliane

      Antworten
  2. Sabine

    ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und einen guten Blog hast du da! Sehr hilfreich. Viele Grüße, Sabine

    Antworten
  3. Anna

    Hallo Juliane, danke für den Artikel, dieser hat mir sehr geholfen. Mein einziges Problem ist nun das ich keinen Seiten-Feed habe. Ich habe eine Facebookseite erstellt und damit auch andere Seiten geliked, aber die Beiträge dieser Seiten werden mir nirgendwo angezeigt, ich muss immer auf die einzelnen Seiten gehen. Einen „Seiten-Feed anzeigen“ Button wie bei dir beschrieben gibt es bei mir nicht weder links noch rechts. Muss man noch irgendwas machen?

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo liebe Anna, und vielen Dank für deinen Kommentar. Klappt es am Desktop nicht? Ich habe es gerade noch einmal für verschiedenen Seiten, die ich betreue getestet und da funktioniert es über den „Seiten-Feed anzeigen“-Button. In der Android-App konnte ich nichts finden 🙁

      Antworten
      • Anna

        Total komisch. Ich habe zwei Seiten und bei meiner älteren Seite ist dieser Button vorhanden, bei meiner neu erstellten nicht -.- Muss die Seite vielleicht einige Tage oder Wochen vorhanden sein damit sie so dargestellt wird wie die anderen. Das Layout sieht auch anders aus, also vorallem was rechts angezeigt wird.

        Antworten
        • Juliane Benad

          Das ist wirklich komisch. Wenn du möchtest, schicke mir doch gerne mal einen Screenshot an info@juliane-benad.de

          Antworten
          • Simone

            Hallo Juliane!
            Ich habe genaus das gleiche Probelm!
            Gibt dafür eine Lösung?
            Habe schon stundenlang gesurft und nichts gefunden. Bin richtig froh, dass ich hier lese, das es jemand anders auch hat 🙂
            Würde mich über Hilfe freuen!

          • Juliane Benad

            Liebe Simone,
            vermutlich handelt es sich um einen Bug. Ist deine Seite auch neu angelegt?

            Viele Grüße
            Juliane

          • Simone

            Liebe Juliane!

            Ja, genau. Die ist ca. 2-3 Wochen alt.
            Aber wie man das richtet weißt Du auch nicht, oder?
            Das nervt schon sehr, da es ja auch keinen Reset-Button gibt, um die Seite einmal neu aufzubauen.
            Viele Grüße Simone

          • Juliane Benad

            Liebe Simone,
            da kannst du nichts richten, sondern einfach nur abwarten.

            Viele Grüße
            Juliane

          • Anna

            So ich habe nun endlich die Lösung für das Problem. Man braucht 10 „Gefällt mir“ Angaben damit Facebook die Seite anerkennt und man diese Funktion des Seitenfeed nutzen kann. So einfach und doch weiß keiner Bescheid 😀

          • Juliane Benad

            Das ist ja super! Vielen Dank für die Info.

  4. Wolf Gebhardt

    Hallo Frau Benad,

    ein toller, ausführlicher Bericht, der mir „damals“ sehr geholfen hat. Offenbar hat Facebook nun wieder etwas geändert, denn ich finde den Button „Seiten Feed anzeigen“ nun nicht mehr, der Aufbau der Seite ist auch seit kurzem etwas anders als vorher.
    Haben Sie hier evtl. auch einen Tipp, wo man die Beiträge der Teilnehmer sehen kann, die man als „Seite“ geliked hat?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Herr Gebhardt, ja wie es scheint, hat Facebook wieder etwas verändert. Ich sehe den Seitenfeed-anzeigen-Button momentan auch nicht.

      Antworten
  5. Kerstin

    Hallo Juliane,
    ich bin seit Stunden am Surfen um rauszubekommen, wie ich jetzt die Seitenfeeds der anderen von mir gelikten Seiten sehen kann, denn seit heute ist die Funktion auf allen meinen „alten“ Seiten weg 🙁
    Kannst du mir vielleicht helfen!?
    LG

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Kerstin,

      Facebook hat scheinbar etwas geändert. Moment sehe ich diese Funktion auch nicht. Warten wir mal ab, ob es so bleibt.

      Antworten
  6. G. Weiss

    Hallöchen Juliane,
    Ich Administriere seite über einem Jahr eine Seite und in der rechten Leiste war immer die Auswahl „Seitenfeed anzeigen….dies ist seit einigen Tagen einfach verschwunden. FB-Fehler oder haben die schon wieder irgendwelche Einstellung geändert?

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallöchen zurück, es geht mir leider wie dir. Den „Seitenfeed-anzeigen“-Button sehe ich momentan auch auf keiner von mir verwalteten Seiten.

      Antworten
  7. Tina

    Hallo Juliane,
    gibt es bereits einen Hinweis wo der „Seitenfeed-anzeigen-Button“ sich versteckt hat? Ich bin auch Admin von mehreren Seiten und benötige ganz dringend den Button, damit ich die Beiträge der gelikten Seiten auch teilen kann. Ganz wichtig gerade jetzt vor Weihnachten! Ich kann doch unmöglich jede Seite einzeln abklappern, was hat sich denn Facebook nur dabei wieder gedacht? Hat jemand vielleicht Facebook bereits kontaktiert? LG Tina

    Antworten
  8. Nero

    Das ist wirklich bescheuert… Ich kann mir den Seiten-Feed auch nicht mehr ansehen. Der war sehr wichtig für mich, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wie soll das jetzt funktionieren? Hat jemand eine Lösung?

    Antworten
    • Juliane Benad

      Danke dir für diesen wertvollen Hinweis.

      Antworten
    • Tg

      Bleibt die Frage, warum Facebook da wieder etwas geändert hat und nichts dazu sagt, auch auf Anfragen nicht reagiert.

      Antworten
  9. Prisca

    Hallo zusammen
    Bei mit funktionierts bei der Unternehmensseite ebenfalls nicht.
    Ich komme auf den Newsfeed mit

    facebook.com/“Unternehmensseite“/pages_feed/

    Antworten
      • Verena

        https://www.facebook.com/pages/feed
        mit diesem Link komme ich lediglich auf den Seitenfeed von meiner Privatseite. Der Seitenfeed von meiner Unternehmensseite ist nach wie vor nicht aufzufinden.

        Antworten
        • Juliane Benad

          Auf deinem privaten Facebook-Profil? Oder meinst du auf der „Startseite“ deiner Facebook-Seite? So ist es bei mir gerade auch. Ich kann den Seitenfeed über die URL auch nicht erreichen.

          Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Juliane Benad Newsletter -Nichts mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig Informationen zu meinen Produkten, Angeboten und Aktionen.

Du bist nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein eMail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.