Putz- und Aufräumaktion bei deinen Social Media Kanälen

von | 09.04.2018 (letzte Aktualisierung: 24.03.2023)

Ich bin Juliane und unterstütze dich als leise Selbständige oder Unternehmerin bei deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Schön, dass du da bist!

Freust du dich auch so sehr, dass die Tage nun endlich länger und wärmer werden? Die Natur steht in den Startlöchern und möchte sich neu entfalten. Wir stellen die Gartenmöbel auf die Terrasse und erfreuen uns dass alles frisch und grün wird.

1 Social Media Frühjahrsputz für deine Profile

Die Winterkleidung darf ganz nach hinten im Schrank verschwinden und die luftigere Frühlings- und Sommerkleidung darf in die erste Reihe ziehen. Das ein oder andere Kleidungsstück darf gehen und wird aussortiert oder durch etwas schönes Neues ersetzt.

Eine riesengroße Putz- und Aufräumaktion im Garten aber auch im Haus. Warum erzähle ich dir diese Geschichte, die dir sicher nur allzu bekannt vorkommt?

Der Start des Frühlings kann für dich ein guter Moment sein, um dir einmal über deine Social Media-Kanäle Gedanken zu machen. Brauchst du diese überhaupt noch, obwohl du sie ewig nicht bespielst oder können sie weg? Sind dein Instagram-Profil und die anderen überhaupt auf dem aktuellen Stand?

2. Einen Überblick verschaffen – Es ist an der Zeit, Ordnung zu schaffen.

Hast du dir schon einmal eine Übersicht gemacht, auf welchen Social Media-Kanälen du dir ein Profil angelegt hast? Wenn nicht, dann nutze jetzt die Gelegenheit. Vielleicht ist dir gar nicht mehr bewusst, wo du überall ein Profil angelegt hast. Notiere dir in der Liste unbedingt die Zugangsdaten.

Vielleicht wolltest du einfach einmal ein Netzwerk testen und weil es für dich nicht passte, ist es in Vergessenheit geraten. Ist das bei dir so? Dann gehe den Schritt und lösche dieses Profil, wenn du es wirklich nicht mehr benötigst.

In meinem Workbook „Social Media-Strategie für leise Unternehmerinnen“ gibt es eine Möglichkeit, wo du den Status Quo deiner Social Media-Kanäle einmal notieren kannst. Wenn du magst, kannst du es dir hier herunterladen.

3. Profilbild und Titelbild

Gehe nun jedes Netzwerk Schritt für Schritt durch. Hast du vielleicht eine ganz neue Haarfarbe oder ein neues Businessfoto gemacht? Dann lade dieses auf all deinen Social Media-Kanälen hoch. Für den Wiedererkennungswert und für die Positionierung von dir als Personenmarke ist es wichtig, dass du ein einheitliches Erscheinungsbild in den Social Media hast. Solltest du als Nichteinzelkämpfer eher mit deinem Logo arbeiten als mit einem Personenfoto, schaue auch hier, dass du überall ein einheitliches Erscheinungsbild hinterlässt.

Die Profilbildgrößen im Überblick (Stand März 2023)

  • Facebook: 180 x 180 px
  • Instagram: 110 x 110 px
  • Linkedin: 300 x 300 px
  • Pinterest: 1.440 x 810 px
  • TikTok: 200 x 200 px
  • Twitter: 400 x 400 px
  • Xing: 1.280 x 624 px

Überprüfe außerdem das Titelbild deines Profils, sofern das Netzwerk eines anbietet. Manchmal ändern sich die Maße oder der Inhalt, den du dort zeigst, ist nicht mehr aktuell.

Wofür kannst du das Titelbild nutzen?

  • Du kannst zum Beispiel dich als Person und wie du arbeitest genauer darstellen.
  • Du kannst auf deinen Newsletter oder ein Seminar, das du anbietest, hinweisen.
  • Hast du einen Onlinekurs? Dann promote ihn im Titelbild.
  • Hinweis auf Live-Schaltungen z.B. Instagram Live oder Facebook Live oder andere spannende Aktivitäten von dir.
  • Darstellung deiner Produkte oder Dienstleistungen.
  • Zeige deinen Arbeitsort oder Arbeitsplatz.

Jedes Netzwerk hat dabei seine eigenen Formate. Über das Tool canva.com kannst du dir fast im Handumdrehen schöne Titelbilder in der richtigen Größe erstellen.

Die Titelbildgrößen im Überblick (Stand März 2023)

  • Facebook: 820 x 310 px oder 640 x 360 px
  • Linkedin: 1.584 x 396 px
  • Pinterest: 1.440 x 810 px
  • Twitter: 1.500 x 500 px
  • Xing: 1.280 x 624 px

Quellen: allfacebook.de

4. Dein Logo

Hat sich dein Logo verändert? Dann schaue auch hier, ob du alle Social Media-Profile mit dem aktuellen Logo versehen hast.

5. Unternehmensbeschreibung

Im Laufe eines Jahres passiert viel. So kann es auch sein, dass sich dein Unternehmensschwerpunkt verändert hat. Oder du hast neue Dienstleistungen oder Produkte in dein Portfolio aufgenommen. Überprüfe deshalb, ob deine Unternehmensbeschreibung (bei Facebook zum Beispiel unter „Info“, bei Instagram und Twitter unter „Bio“, oder bei Linkedin in der „Zusammenfassung“) noch aktuell ist oder umgeschrieben werden sollte. Manchmal gefällt die Formulierung auch einfach nicht mehr.

 

6. Externe Verlinkungen – Link zum Impressum

Überprüfe außerdem, ob alle externen Verlinkungen noch funktionieren. Schaue auch nach, ob alle deine Social Media-Profile einen Link zu deinem Impressum aufweisen. Das ist wichtig, wenn du deine Social Media-Kanäle beruflich nutzt und davon gehe ich an dieser Stelle aus.

7. Ein Blick auf dein Instagram-Profil

Wenn du Instagram nutzt und bei der externen Verlinkung eine sogenannte Linkseite verlinkst, überprüfe hier, ob alle Links noch funktionieren und sinnvoll sind. Oft wird auf der Linkseite auf Veranstaltungen oder Angebote hingewiesen, die eventuell nicht mehr angeboten werden.

Außerdem kannst du deinen Highlights einer Neujahrskur unterziehen und alles löschen, was nicht mehr aktuell ist.

8. Ein genauer Blick auf dein Facebook-Profil und deine Facebook-Seite

Facebook-Profil

Ein guter Zeitpunkt einmal, die Facebook-Seiten auszumisten, die du einmal gelikt hast, aber vielleicht nicht mehr relevant sind. Schaue also, was sich da angesammelt hat und lösche gelikte Seiten, die dich nicht mehr interessieren.

Überprüfe, welche externen Apps auf deinen Facebook-Account zugreifen. Für Apps, die du nicht mehr verwendest, lösche die Berechtigungen.

Facebook-Seite

Neben den oben genannten Punkten solltest du schauen, wer Zugriff auf deine Facebook-Seite hat und diese verwalten kann. Personen, die z.B. aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, benötigen keinen Zugriff mehr auf deine Facebook-Seite. An dieser Stelle möchte ich dir allerdings empfehlen, mindestens noch einen weiteren Administratoren neben dir zu benennen, auch wenn du Einzelkämpfer/in bist. Nimm eine Person deines Vertrauens, die auch Zugriff auf deine Seite haben soll. Es kann immer etwas passieren: Dein Account wird gehackt, du hast dein Passwort vergessen… dann ist es gut, wenn noch jemand auf deinen Business-Account zugreifen kann.

9. Ein Blick auf Twitter

Auch bei Twitter empfehle ich dir einen Blick darauf zu werfen, welchen externen Apps du Zugriff auf deinen Twitter-Kanal gegeben hast. Die, die du nicht mehr benötigst, lösche bitte.

Außerdem kannst du jetzt die Chance nutzen, wenn du ein bisschen Zeit hast und schauen, welche Twitter-Accounts, denen du folgst, inaktiv sind. Lösche diese, denn diese benötigst du auch nicht mehr in deiner Folge-ich-Liste. Hier findest du 2 Tools, die du dafür nutzen kannst.

10. Zusammenfassung

Facebook, Instagram und Twitter werden in diesem Artikel ein wenig prominenter angeschaut. Wenn du bei Linkedin, TikTok oder Pinterest oder anderen Netzwerken vertreten bist, solltest du diese natürlich auch in deine Frühjahrs-Putzaktion einbeziehen.

Fallen dir weitere Möglichkeiten ein, deine Social Media startklar für die neue Saison zu machen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

09.04.2018 (letzte Aktualisierung: 24.03.2023)

Für dich als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Social Media Strategie Workbook für leise Unternehmerinnen Juliane Benad

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert