Am vergangenen Mittwoch Abend fanden bei IBM in Frankfurt die #Insights des Frankfurter Social Media Clubs statt. Thema des Abends war Social Collaboration und Social Business.
Wie wird Social Media intern zur Kommunikation mit den Mitarbeitern eingesetzt? Wo und wie wird mit internen Wikis, Blogs und Foren gearbeitet? Wie wird Wissen geteilt und weitergegeben? Hat sich durch Social Collaboration die interne Kommunikation verbessert? Und wie bringt man die Belegschaft dazu, social zu arbeiten, auch wenn man kein Digital Native ist?
Ein spannender Abend mit #insights aus den Unternehmen IBM und Hamm Reno. Hier fasse ich die Vorträge kurz zusammen. 10 Erkenntnisse in Form von 10 Tweets:
Wenn Mitarbeiter privat Social Communities nutzen, nutzen sie diese Medien eher auch im Unternehmenskontext @Social_Babs #Insights #smcffm
— K. Hoffmann-Wagner (@HoffmannEvent) 2. März 2016
Social Collaboration: Viele Vorteile, aber eine große Herausforderung im Unternehmen. #smcffm pic.twitter.com/mJyxnJCqdM
— Yasmin Tuncay (@yasmintuncay) 2. März 2016
Die 100-Prozent Erfolgsgarantie für Social Collaboration? – Der CEO kommuniziert ausschließlich nur noch darüber. #smcffm
— Sascha Stoltenow (@BendlerBlogger) 2. März 2016
Die @social_babs muss man anchatten. Sie nutzt nur Social. Emails werden nicht beantwortet. #community #smcffm
— Juliane Benad (@JulianeBenad) 2. März 2016
Managern macht Social Collaboration erst Spaß, wenn durch Scores eine gewisse Konkurrenzsituation konstruiert wird. #gamification #smcffm
— Tom Weimar (@WeimarTom) 2. März 2016
#WunderDerTechnik: @Gerrit2222 schließt #iPhone an Beamer an-liveView der Communities von hammReno #smcffm #insights pic.twitter.com/YtvUIKfbbT
— Paulina Landes (@PaulinaLandes) 2. März 2016
#SocialMedia #Collaboration funktioniert nur über Schulung. Mal hinfahrn, Papa sein, persönlich erklären sagt Gerrit von #Hamm #Reno #smcffm
— Juliane Benad (@JulianeBenad) 2. März 2016
Starkes Plädoyer von @Digitalnaiv von IBM für Mitarbeiter als Markenbotschafter _auch im B2B-Umfeld #smcffm pic.twitter.com/n2ZS4CaE4k
— Manuela Seubert (@ManuelaSeubert) 2. März 2016
Gelernt: #gamification bei der Nutzung von social communities für Mitarbeiter ist eine nicht zu unterschätzende Waffe. #smcffm
— Eva Maria Höreth (@eva_m_hoereth) 2. März 2016
und das Netzwerken darf an so einem Abend natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dieses Mal hatten wir sogar richtig viel Zeit dafür.
Get together #SMCFFM #Social #media #club pic.twitter.com/QdNSWVp25r
— Sascha Giersch (@SAGIERSCH) 2. März 2016
Wie schon beim letzten Social Media Club hat Livestream Watch die Insights wieder gestreamt. Sobald die Videos online sind, werde ich sie hier noch verlinken.
Über den Social Media Club Frankurt
Das Chapter des Social Media Clubs in Frankfurt am Main wurde im Juni 2010 gegründet und ist eine Plattform zur Förderung des Erfahrungsaustauschs rund um Social Media. Das derzeitige Team bestehend aus Katja Kupka und Paul Dylla organisiert ehrenamtlich Events, die Best Practice und Use Cases vorstellen und zeigen, wie Social Media in den Unternehmen funktioniert und umgesetzt wird.
In den letzten Jahren gab es #Insights bei der DZ Bank, bei der Nestlé AG, bei der Frankfurter Feuerwehr, im Frankfurter Städel und als Letztes bei IBM.
Hallo Juliane,
das war eine sehr schöne Veranstaltung des Social Media Clubs Frankfurt. Klasse, dass du diesen Artikel dazu verfasst hast … und danke für meine Aufnahme in deine Tweetsammlung.
Lieben Gruß aus Limburg
Deine Manuela