Immer wieder werde ich gefragt, wie man Tweets für Twitter vorplanen könnte, Twitter böte diese Möglichkeit ja nicht an. Richtig, bisher war mir auch keine Möglichkeit bekannt, wie man direkt über Twitter Tweets planen könnte. Ich verweise dann sehr gerne auf externe Tools. Hootsuite, Buffer oder Tweetdeck sind dort wahrscheinlich die am meisten bekannten. Ich selbst plane meine Tweets deshalb auch über externe Tools.

Heute hatte ich allerdings eine sehr spannende E-Mail von Twitter im Postfach und darin wurde erklärt, dass man Tweets sehr wohl über Twitter direkt planen kann. Für mich eine Neuigkeit, für viele andere wahrscheinlich auch. Es scheint aber schon länger die Möglichkeit zu geben.

Grund genug für mich, einen kurzen Artikel zu verfassen, um dir zu zeigen, wie du über Twitter deine Tweets planen kannst.

Tweets direkt über Twitter planen – so geht’s

Melde dich direkt auf der Seite von Twitter mit deinem Twitter-Handle und deinem Passwort an. Gehe dann über dein Profildbild oben rechts auf „Twitter Ads“. Um die Tweets-Planen-Funktion nutzen zu können, musst du dir ein Twitter Ads Konto anlegen, auch wenn du Twitter Ads nicht nutzen möchtest. Verwende beim Anlegen des Ads-Kontos genau den gleichen Twitter Namen und auch das gleiche Passwort. Du musst unbedingt eine Kreditkarte hinterlegen, auch wenn du Twitter Ads nicht nutzen möchtest. Ansonsten funktioniert es nicht, Tweets über Twitter direkt zu planen. Das mag wahrscheinlich an dieser Stelle auch ein guter Grund für viele sein, Tweets über andere Wege vorzuplanen.

Das Erstellen von Tweets direkt über Twitter erfolgt über den Tab „Creatives“ und diesen bekommst du eben nicht angezeigt, wenn du keine Kreditkarte hinterlegt hast.

Klicke nach der Eingabe deiner Kreditkarten-Daten also auf den Tab „Creatives.“ Du bekommst ihn nun oben in der Menüleiste angezeigt. Gehe dann auf „Tweets.“ Klicke auf „Neuer Tweet“ und erstelle und plane deinen Tweet.

Tweets direkt über Twitter planen

Unter „Geplante Tweets“ werden dir deine geplanten Tweets in einer Übersicht angezeigt.

Über diesen kleinen Trick kannst du also deine Tweets auch direkt über Twitter planen. Wirst du diese Funktion nutzen? Oder doch eher über andere Tools darauf zurückgreifen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Kennst du schon meine Facebook-Gruppe, in der wir uns über Twitter austauschen können? Sei gerne dabei!

Facebook Gruppe zu Twitter Marketing von Juliane Benad

 

Bild: Depositphotos ByLove

Juliane Benad

Hallo, ich bin Juliane und ich schreibe hier über den Einsatz von Social Media für dein Business. Du findest mich u.a. auch auf Twitter, Facebook, Instagram, und Xing.

Letzte Artikel von Juliane Benad (Alle anzeigen)

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
10 Social Media Tipps, die du sofort anwenden kannst

Juliane Benad Social Media - Keine Information mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meine 10 Social Media Tipss gratis

Nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.

10 Social Media Tipps, die du sofort anwenden kannst

Gratis!
10 Social Media Tipps

Melde dich hier für meinen Newsletter an. Regelmäßig sende ich dir Social Media Marketing Tipps, die deine Online-Präsenzen in Schwung bringen.

Nur noch einen Schritt entfernt. Bitte bestätige deine Newsletter-Anmeldung. Ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt.