Auf einmal ist das Jahr schon wieder um und wir fragen uns, wo denn die Zeit geblieben ist. Diese Frage kannst du wunderbar zum Anlass nehmen, um neue Content-Ideen für deinen Blog oder deine Social Media-Kanäle zu erstellen.
12 Content-Ideen für das Jahresende
Heute habe ich eine Liste von 12 Content-Ideen für dich, die du schnell und einfach für dein Marketing umsetzen kannst und wunderbar auch im kommenden Jahr wieder zum Jahresende anpassen kannst.
Die Zeit „zwischen den Jahren“ ist eine ganz besondere Zeit. Sie läd uns ein, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und auch den Blick auf die kommenden 12 Monate zu richten.
Deine Jahresreflexion, aber auch deine Jahresplanung für das kommende Jahr, die du für dich vielleicht mithilfe eines Journals machst, kannst du wunderbar nutzen, um daraus Content für Social Media zu kreieren.
Doppelter Nutzen in vielerlei Hinsicht.
- Du nimmst dir Zeit, dich mit dir und deinem Business auseinanderzusetzen und reflektierst die vergangenen 12 Monate. Gleichzeitig kannst du aber auch schon in die Zukunft schauen und dein neues Jahr planen
- Aus diesen Erkenntnissen kannst du Inhalte für deine Social Media-Kanäle ableiten.
- Indem du wichtige Erkenntnisse auf deinen Social Media-Kanälen teilst, bist du nahbar für deine Community. Sie lernt dich besser kennen, freut sich und feiert mit dir und fühlt sich aber auch verbunden mit dir, wenn du über Dinge sprichst, die vielleicht nicht so gut liefen. Deine Follower lernen dich besser kennen und wissen ein bisschen mehr über dich und die Person, die hinter dem Account steckt.
Nun aber genug der Vorrede. Hier kommen meine 12 Content-Ideen für‘s Jahresende:
1. Jahresreflexion – Jahresrückblick
Ein kompletter Jahresrückblick bietet sich natürlich besonders gut auf dem eigenen Blog an. Hier hast du keine Zeichenbegrenzung und kannst dich komplett austoben. Vielleicht möchtest du für jeden einzelnen Monat einen kurzen Rückblick machen. Vielleicht helfen dir aber auch die folgenden Ideen für deine Rückschau.
2. Deine Meilensteine des Jahres
Hier kannst du auf die wichtigsten Meilensteine aus dem vergangenen Jahr zum Beispiel in Form einer Auflistung eingehen.
- Hast du zum Beispiel deine Website veröffentlicht oder einen Website-Relaunch durchgeführt?
- Bist du in die Selbständigkeit gestartet?
- Hast du dich neu positioniert?
- Hast du ein bestimmtes Umsatzziel geschafft?
- Hast du eine Interviewanfrage erhalten?
- Warst du in Podcasts eingeladen?
- Hast du ein Buch veröffentlicht?
- Hast du deinen ersten Onlinekurs auf den Markt gebracht?
- Hast du einen neuen Social Media-Kanal eröffnet oder hast du eine bestimmte Followerzahl erreicht?
- Hast du deinen ersten Kunden online gewonnen z.B. über Social Media oder deine Website?
- Hast du die ersten Aufgaben outgesourct oder vielleicht sogar ein*en Mitarbeiter*in eingestellt?
3. Deine größten Learnings
Was hast du die in diesem Jahr über dich oder auch dein Business oder den Markt gelernt? Wo hattest du eine besonders steile Lernkurve?
4. Die krasseste Veränderung für dich
Das kann sowohl auf Business- als auch privater Ebene sein, je nachdem wie persönlich du auch in deinen Social Media-Beiträgen wirst.
- Hast du z.B. ein für dich großes Investment getätigt? Wie ging es dir dabei, als du dich dafür entschieden hast? Wie blickst du darauf mit ein paar Monaten Distanz?
- Hast du vielleicht externe Büroräume bezogen oder dein Branding komplett verändert?
5. Dein größter Fail und was du daraus gelernt hast
Es wird ja immer gesagt, dass wir gerade aus unseren Fehlern besonders lernen, wenn wir sie nicht zwei Mal machen. Welches war dein größter Fehler in diesem Jahr und was hast du daraus gelernt. Deine Community wird sicherlich von deiner Offenheit begeistert sein.
6. Dein bester Post
Ganz egal, ob Bild-Post, Karusselpost oder Reel, auf Instagram, TikTok oder YouTube – welches war dein erfolgreichster Post?
- Welcher Post hatte eine super Reichweite und ist so richtig viral gegangen?
- Welcher Beitrag hat für die meisten neuen Follower gesorgt?
- Welcher Post hat die meisten Likes, Kommentare, Shares oder Saves erhalten?
- Welche Postingart ist die Beliebteste bei deinen Fans?
7. Zahlen – Dakten – Fakten
Natürlich nur, wenn du etwas preisgeben willst. Auch das kann natürlich ganz unterschiedlich aussehen:
- Anzahl neue Produkte
- Anzahl Lauches
- Anzahl neue Kunden
- Umsatz- oder Gewinnsteigerung
- Anzahl Offline- und Online-Events
- Anzahl an gemachten Geschäftsreisen
- Anzahl an besuchten Events
- Anzahl an neuen Followern auf Kanal XY
- Anzahl gegebene Interviews
- Anzahl Fernsehauftritte
- Anzahl veröffentlichter Artikel
8. Top 3 / Top 5 / Top 10 – je nachdem wie viel Content du veröffentlicht hast
- Top-Blogartikel
- Top-Instagram-Posts
- Top-Reels
Hieraus kannst du auch super ableiten, was deiner Community gefällt und aus den Erkenntnissen deinen Content für das nächste Jahr planen
9. Dankbarkeit – Dafür bist du in diesem Jahr besonders dankbar. Wem bist du besonders dankbar?
Für welche Ereignisse und welchen Menschen bist du in diesem Jahr total dankbar? Wem möchtest du Danke sagen?
10. Deine Zukunftsplanung
- Was hast du geplant?
- Welche Veränderungen wird es geben?
- Was wirst du weiter so machen?
- Was wirst du ändern?
- Was sollte deine Community unbedingt von dir wissen
11. Deine Ziele für 2023 2024
Welche Meilensteine möchtest du in den kommenden 12 Monaten erreichen?
Committe dich und verrate schon ein wenig, was du für das kommende Jahr geplant hast. In der Rückschau nächste Jahr kannst du gut schauen, was du erreicht hast und wo du vielleicht deine ursprünglichen Ziele angepasst hast.
12. Dein Blick in die Glaskugel deiner Branche
Welche Trends siehst du für das kommende Jahr? Welche Empfehlungen kannst du vielleicht deiner Community geben? Hier kannst du dich ganz wunderbar als Expert*in für dein Thema positionieren und zeigen, dass du auf dem Laufenden bleibst und deine Fans bei dir immer gut informiert sind.
Vielleicht könnte auch dieser Blogartikel interessant für dich sein, wenn du bei der Planung deines Contents für die nächsten Monate bist:
Mehr als 100 Content-Ideen für Coaches, Trainer, Berater für Instagram für jeden Monat des Jahres
Fazit
Du siehst, es gibt eine Fülle an Content-Ideen, die du für dich und auf dein Business umsetzen kannst. Denke daran, die Posts, die du zu diesen Themen jetzt in den kommenden Tagen erstellst, kannst du wunderbar in 12 Monaten wieder herauskramen und aktualisieren und anpassen. Das ist Content-Recycling.
Welche Post-Idee wirst du noch umsetzen? Ich freue mich, wenn du es mir in den Kommentaren verrätst und mich gerne auch markierst, wenn du deinen Post veröffentlichst.
Viele Grüße
Deine Juliane
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