Fremde Facebook Beiträge später teilen

von | 11.09.2015 (letzte Aktualisierung: 07.07.2017)

Fremde Facebook Posts später teilen

Ich bin Juliane und unterstütze dich als leise Selbständige oder Unternehmerin bei deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Schön, dass du da bist!

In dieser kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du deine eigenen Facebook-Beiträge aber auch fremden Content mithilfe der Facebook Planungsfunktion zeitlich vorplanen kannst.

Warum Facebook-Beiträge vorplanen?

Als Facebookseiten-Betreiber schreibst du Beiträge, postest Fotos, Videos oder Links. Da du deine Facebook-Fanpage regelmäßig analysierst, weißt du aus den Facebook-Statistiken, wann deine Fans online sind. Genau zu dieser Zeit solltest du deine Beiträge posten. Da du als Facebookseiten-Betreiber unmöglich 24 Stunden am Tag online sein kannst, solltest du deine Postings vorplanen. Außerdem spart es sehr viel Zeit, wenn du deine Facebook-Beiträge z.B. für eine Woche vorplanst. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass du nicht auch noch zwischendurch, wenn es inhaltlich passt, einen Post „dazwischen schieben kannst.“

Wie plane ich einen Facebook-Beitrag?

Du gehst auf deine Facebook Fanpage und schreibst deinen Beitrag.

Facebook-Beitrag-schreiben

 

 

 

 

Danach klickst du auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Posten-Button.
Ein kleines Menü öffnet sich. Klicke auf Planen.

Facebook-Beitrag-Veroeffentlichung-planen

 

 

 

 

 

 

Jetzt kannst du das Datum und auch die Uhrzeit der Veröffentlichung auswählen.

 

Facebook-Beitrag-planen-Datum-festlegen

 

 

 

 

 

Gehst du nun erneut auf deine Facebook-Fanpage kannst du sehen, dass du einen vorgeplanten Beitrag vorbereitet hast. Diesen kannst du bis zur Veröffentlichung auch immer noch einmal ändern.

 

geplanter-Facebook-Beitrag

 

 

Fertig!

Fremde Facebook Beiträge später teilen. Wie geht das?

Als Facebook Fanpage Administrator wisst ihr, dass das Teilen von fremden Inhalten wichtig für deine eigene Seite ist. Das ist der soziale Gedanke von Facebook und Co. Thematisch relevante und für meine Zielgruppe interessante Inhalte teilt man über seine Fanpage für seine Fan-Community.

Kann ich fremde Inhalte auch zeitlich planen? Gibt es auch hierfür eine Funktion oder muss ich sie dann posten, wenn ich sie in meiner Timeline sehe?

Auf den ersten Blick scheint dies nicht so einfach. Über einen kleinen Umweg kann man aber auch diese fremde Beiträge zeitlich dann veröffentlichen, wenn auch die eigene Zielgruppe online ist.

Klicke hierfür auf das Veröffentlichungsdatum des Posts.

Fremdem-Facebook-Beitrag-geplant-teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopiere die URL, die dann oben im Browser steht und füge sie in einen neuen Post ein:
Die URL für den oben gezeigten Post lautet: https://www.facebook.com/DigitalMediaManagerDE/posts/861206613959791

Diese URL fügst du nun in das Beitragsfeld ein. Der Link wird geladen und das Vorschaubild erscheint.

Jetzt kannst du den Link über dem Bild wieder entfernen und deinen eigenen Teaser-Text zum Beitrag schreiben. Dabei kannst du die ursprüngliche Seite über ein via @Seitenname verlinken.

Wie das funktioniert, habe ich in diesem Artikel Markieren von Facebook-Seiten erläutert.

Danach klickst du auf den kleinen Pfeil neben dem Posten-Button und gehst wie oben beschrieben vor. Fertig ist auch der zeitlich geplante Fremd-Content.

Funktioniert es bei dir? Ich freue mich über deine Fragen.

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

11.09.2015 (letzte Aktualisierung: 07.07.2017)

Für dich als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Social Media Strategie Workbook für leise Unternehmerinnen Juliane Benad

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

12 Kommentare

  1. Jenny

    Danke für den tollen Tipp!

    Antworten
  2. Daniela

    Das wusste ich bisher auch nicht. Toll! Danke!

    Antworten
  3. Astrid Haltmeyer

    Danke für diesen Beitrag! Ich habe nur ein Problem. Ich kann Beiträge planen, genau wie beschrieben. Sobald ich aber zeitversetzt einen Beitrag teilen will, erscheint das Pfeilchen neben dem Posten nicht und ich kann es nur gleich posten.
    Woran liegt das?
    Danke für deine Hilfe!

    Antworten
    • Juliane Benad

      Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Bug von Facebook ist. Damit hat man ja immer hin und wieder leider zu kämpfen. Eine andere Erklärung fällt mir momentan nicht ein 🙁

      Antworten
      • Astrid Haltmeyer

        Danke für die Antwort, das ist auch mein Gedanke. Das bedeutet, es hat nichts damit zu tun, dass ich womöglich Inhalte nur über eine Fanpage oder Firmenpage geplant teilen kann. Es müsste theoretisch also auch von einem privaten Profil funktionieren?

        Antworten
        • Juliane Benad

          Nein für Facebook-Profile geht das Vorplanen über Facebook direkt leider nicht, es sei denn man nutzt ein externes Tool. Über Hootsuite sollte es meiner Meinung nach klappen auch bei Profilen.

          Antworten
  4. En Riko

    Frage: Ich bin Fanpage Administrator und plane eine Post vor. Kann ich diesen geplanten Post vor der Veröffentlichung auf mein privates Profil teilen/liken und würde dieser dann zum geplanten Zeitpunkt auf meinem Prifil erscheinen oder schon vorher?

    Antworten
    • Juliane Benad

      Ich meine, das geht nicht. Warum möchtest du einen Post vorher auf deinem privaten Profil teilen? Was ist der Sinn?
      Posts über dein privates Profil kannst du über Facebook selbst nicht planen, aber es funktioniert durchaus über Drittanbieter-Tools.

      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viele Grüße

      Antworten
  5. Julia

    Liebe Juliane, als ich angefangen habe, Facebookseiten für unsere Kunden zu betreuen, hat mir deine Seite super weitergeholfen. Jetzt habe ich seit knapp 2 Wochen das Problem, dass ich keine Videos mehr zu einem späteren Zeitpunkt teilen kann. Ich klicke auf das Veröffentlichungsdatum des Posts, kopiere die URL, füge sie in meinen Post ein und: NICHTS. Dort steht lediglich „Vorschau wird abgerufen“. Das hat zur Folge, dass ich nur den Link teilen könnte, ohne Vorschau auf das Video und damit kriegt man natürlich keine Likes. Sieht ja nicht schön aus. Dachte du hattest das Problem vielleicht auch schon mal und kannst weiterhelfen. Liebe Grüße, Julia

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Julia, dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Ist es vielleicht nur ein Bug?

      Antworten
  6. Gunda Liesegang

    Hallo Juliane,
    danke, das war sehr hilfreich. Kann ich fremde Facebook-Beiträge auch über einen Umweg planen, wenn diese kein Veröffentlichungsdatum haben?

    Viele Grüße
    Gunda

    Antworten
    • jbadm

      Die Frage verstehe ich nicht Gunda. Warum sollte ein fremder Facebook-Beitrag kein Veröffentlichungsdatum haben?

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert