Letztens habe ich auf meiner Facebook-Seite dazu aufgerufen, mir deine Fragen zu Social Media auch gerne per Facebook-Post oder privater Nachricht zukommen zu lassen. Einige Fragen haben mich erreicht. Eine, die mir mehrere Mal gestellt wurde, war die Frage, wie man andere Facebook-Seite im eigenen Facebook-Post markieren kann.

Wie markiere ich in meinem Post, den ich als Seite veröffentlichen will, eine andere Facebook-Seite?

Das ist eigentlich ganz einfach und doch funktioniert es nicht immer. Leider.

Du schreibst einfach deinen Facebook-Post und setzt vor die Seite, die du verlinken möchtste ein @-Zeichen. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü mit Facebook-Seiten zur Auswahl. Idealerweise erscheint die Seite, die du verlinken möchtest in dieser Auswahlliste.

Andere Facebook-Seiten in einem eigenen Post markieren

Manchmal, funktioniert es, ohne dass du vorher Fan der Facebook-Seite geworden bist. Manchmal musst du die entsprechende Seite erst liken. Manchmal funktioniert es auch dann nicht. Facebook hat halt seinen eigenen Kopf.

Warum solltest du andere Facebook-Seiten in deinem Posting verlinken?

Das können ganz unterschiedliche Gründe sein. Folgende fallen mir ein:

  1. Du möchtest deine Facebook-Fans auf diese Seite aufmerksam machen. Damit diese nicht lange über die Facebook-Suche suchen müssen, reicht ein Klick, um auf der entsprechenden Seite zu landen.
  2. Du möchtest den Ursprung der Meldung kenntlich machen, also angeben, wer die Quelle der Information ist, die du über deine eigene Seite teilst.
  3. Wertschätzung zeigen: Du bedankst dich, weil du einen interessanten Artikel gefunden hast, den du für teilenswert hältst und möchtest auch hier einfach zeigen, wie du von diesem Artikel Kenntnis erlangt hast.
  4. Die entsprechende Seite bekommt eine Benachrichtigung (Aber auch das funktioniert nach eigener Erfahrung nicht immer), dass die Seite in einem Posting markiert wurde. Du machst also andere Facebook-Seiten auch auf dich selbst aufmerksam und generierst so womöglich für dich selbst auch neue Fans und neue Kontakte.

Noch nicht Fan der Fan meiner Facebook-Seite?

Dann aber schnell! Regelmäßig poste ich hier interessante Artikel zu Social Media, die wichtig sind, wenn du Facebook, Twitter und Co. nutzt.

Hier geht’s zu meiner Facebook-Seite, einfach auf das Bild klicken.

Facebook-Seite Juliane Benad Social Media

 

Juliane Benad Social Media - Keine Information mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig Informationen zu meinen Produkten, Angeboten und Aktionen. 

Du bist nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.