Als „Die Maintalerin“ hätte ich am letzten Sonntag eigentlich den hessischen Tatort verfolgen müssen. Asche auf mein Haupt. Aber ein großer Tatort-Fan bin ich nicht. Wenn er doch aber in Hessen spielt, überredet, ich schaue ihn mir demnächst an. Einige Sequenzen wurden ja sogar in der Nähe von Maintal gedreht, so habe ich gelesen.

Wie gut, dass es die ARD Mediathek gibt und ich ihn nachschauen kann, wann ich es will. Der Tatort zieht nicht nur viele Zuschauer jede Woche vor die Fernsehbildschirme, er ist auch ein großes Social-TV-Event.

Ich habe den Sonntag Abend zumindest zeitweise auch mit Social TV verbracht. Allerdings auf dem Zweiten, denn da kam der 1. Teil von „Die Pilgerin“ Und da ich so eine ganz klitzekleine Verbindung zur Hauptdarstellerin Josefine Preuß habe, wollte ich sie mir mal anschauen. Neben mir lag also mein Smartphone, denn ich wollte auf dem sogenannten Second Screen (Zweiten Bildschirm) verfolgen, was über „Die Pilgerin“ auf Twitter geschrieben wird. Unter dem Hashtag #pilgerin wurde getwittert. Einige auch unter #diepilgerin. Da #pilgerin nun aber 3 Zeichen kürzer ist und deshalb besser zu den 140- Zeichen-fassenden Tweets passt, hatte sich das ZDF für dieses Kürzel entschieden. So wurde nun fleißig darüber getwittert, wie die Schauspielleistung der Hauptdarsteller war, die Kameraführung oder auch, dass viel zu viele Kerzen in die Requisite eingebaut wären, man sich dies früher hätte niemals leisten können.

Was ich aber viel spannender fand, war, wie sich der Twitter-Account @ZDF während des Fernsehspektakels verhielt und das war aus Social-Media-Sicht echt klasse. Es wurden nämlich nicht nur Fragen von Zuschauern schnell beantwortet, sondern parallel zum Film wurden noch interessante Hintergrundinformationen getwittert.

 

 

Das wurde dann auch lobend von einem Twitterati erwähnt. Ich kann dem nur zustimmen.

 

 

Mir ehrlich gesagt, war es zu anstrengend, parallel beide „Screens“ zu verfolgen. Ich konzentriere mich dann lieber ganz auf den Film und die Handlung oder auf mein Smartphone. Aber die Art und Weise, wie das ZDF Social Media in das TV-Event mit eingebunden hat, fand ich hochspannend und gut gelungen.

 

Zum Schluss noch ein paar Zahlen:

Tweets am 5. Januar 2014

mit dem Hashtag #pilgerin: 616
mit dem Hashtag #diepilgerin: 119
mit dem Hashtag #tatort: fast 12.000

Die Zahlen hat mir das Analysetool topsy .com (Leider aktuell nicht mehr aktiv) verraten. cccc

 

Nun seid ihr gefragt: Wie haltet ihr es mit Social TV? Habt ihr schon einmal eine Sendung parallel auf dem Smartphone oder Tablet mitverfolgt? Vielleicht „Wer wird Millionär?“ unter #wwm oder oben genannte Krimireihe unter #tatort? Eure Meinungen interessieren mich!

 

Juliane Benad Newsletter -Nichts mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig Informationen zu meinen Produkten, Angeboten und Aktionen.

Du bist nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein eMail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.