Xing_Profilbesuche_JulianeBenadAnfang Februar schrieb Christa Goede, Texterin und Konzeptionerin aus Frankfurt am Main, auf ihrem Blog über ihr Verhältnis zum Business Netzwerk Xing und rezensierte quasi nebenbei noch einen kleinen Ratgeber namens „Xing für Dummies“ von Constanze Wolff. Dieses Büchlein ging auf die Reise. Zu mir, denn Christa verloste es unter den Kommentatoren ihres Blogposts.

Xing_fuer_Dummies_ConstanzeWolff
Ich halte dieses kleine Büchlein nun in meinen Händen. Es möchte gelesen werden. Es ruft nach mir. Aber vor allen Dingen: Danach müssen Taten folgen – Eine Schönheitskur für mein Xing-Profil muss her. Seit dem 25. November 2005 bin ich auf dieser Plattform, also mehr als 8 Jahre. Die letzte Aktualisierung liegt ein wenig zurück (aber keine 8 Jahre 🙂 )

 

Nun aber der Reihe nach. Ich schreibe hier über Xing und gehe davon aus, dass es jeder kennt. Dem ist aber bestimmt nicht so. Deshalb:

Was ist eigentlich Xing?

Xing, das bis 2006 OpenBC (Open Business Club) hieß, ist ein Business Netzwerk. Man knüpft hier berufliche Kontakte. Es ist eine Plattform zum Suchen und Finden von Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kooperationspartnern, Jobs und Aufträgen. Derzeit hat das Business Netzwerk rund 14 Millionen Mitglieder weltweit. Wer mehr über Xing erfahren möchte, kann sich ja einfach einmal hier umschauen.

Basis, um auf Xing aktiv zu werden, ist ein persönliches Profil, welches ich oben schon erwähnt habe. Dieses sollte man von Zeit zu Zeit überarbeiten und aktualisieren. Dies habe ich in den letzten Tagen getan.

Renovierung geschafft! Mein Xing-Profil erscheint in neuem Glanz. Wer ist mit dabei?

Christa schreibt in ihrem Beitrag so schön: „Bücher im Bereich Social Media aufzuheben ist etwa so sinnvoll, wie den eigenen Verfall abzustreiten beim morgendlichen Blick in den Spiegel“ und hat diesen kleinen Ratgeber verlost. Das Buch „Xing für Dummies“ soll auch bei mir nicht einstauben, sondern weiter auf die Reise gehen.

Der Ratgeber ist sowohl für Einsteiger, die sich erst mit Xing vertraut machen und ein neues persönliches Profil anlegen möchten, als auch für langjährige Mitglieder, deren Profil ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Wer möchte das kleine Büchlein als Nächstes bekommen? Der postet einfach einen Kommentar, warum er oder sie dieses Büchlein unbedingt braucht. Die Aktion läuft bis Mittwoch, 5. März 2014 23.59 Uhr. Das Los entscheidet über den glücklichen Gewinner. Er oder sie wird hier auf dem Blog verkündet. Wichtig: Ihr müsst über 18 sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

 

 

Juliane Benad Newsletter -Nichts mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig Informationen zu meinen Produkten, Angeboten und Aktionen.

Du bist nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein eMail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.