Das Business Netzwerk Xing, mein Profil und ein kleiner Ratgeber

von | 25.02.2014 (letzte Aktualisierung: 06.03.2014)

Ich bin Juliane und unterstütze dich als leise Selbständige oder Unternehmerin bei deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Schön, dass du da bist!

Xing_Profilbesuche_JulianeBenadAnfang Februar schrieb Christa Goede, Texterin und Konzeptionerin aus Frankfurt am Main, auf ihrem Blog über ihr Verhältnis zum Business Netzwerk Xing und rezensierte quasi nebenbei noch einen kleinen Ratgeber namens „Xing für Dummies“ von Constanze Wolff. Dieses Büchlein ging auf die Reise. Zu mir, denn Christa verloste es unter den Kommentatoren ihres Blogposts.

Xing_fuer_Dummies_ConstanzeWolff
Ich halte dieses kleine Büchlein nun in meinen Händen. Es möchte gelesen werden. Es ruft nach mir. Aber vor allen Dingen: Danach müssen Taten folgen – Eine Schönheitskur für mein Xing-Profil muss her. Seit dem 25. November 2005 bin ich auf dieser Plattform, also mehr als 8 Jahre. Die letzte Aktualisierung liegt ein wenig zurück (aber keine 8 Jahre 🙂 )

 

Nun aber der Reihe nach. Ich schreibe hier über Xing und gehe davon aus, dass es jeder kennt. Dem ist aber bestimmt nicht so. Deshalb:

Was ist eigentlich Xing?

Xing, das bis 2006 OpenBC (Open Business Club) hieß, ist ein Business Netzwerk. Man knüpft hier berufliche Kontakte. Es ist eine Plattform zum Suchen und Finden von Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kooperationspartnern, Jobs und Aufträgen. Derzeit hat das Business Netzwerk rund 14 Millionen Mitglieder weltweit. Wer mehr über Xing erfahren möchte, kann sich ja einfach einmal hier umschauen.

Basis, um auf Xing aktiv zu werden, ist ein persönliches Profil, welches ich oben schon erwähnt habe. Dieses sollte man von Zeit zu Zeit überarbeiten und aktualisieren. Dies habe ich in den letzten Tagen getan.

Renovierung geschafft! Mein Xing-Profil erscheint in neuem Glanz. Wer ist mit dabei?

Christa schreibt in ihrem Beitrag so schön: „Bücher im Bereich Social Media aufzuheben ist etwa so sinnvoll, wie den eigenen Verfall abzustreiten beim morgendlichen Blick in den Spiegel“ und hat diesen kleinen Ratgeber verlost. Das Buch „Xing für Dummies“ soll auch bei mir nicht einstauben, sondern weiter auf die Reise gehen.

Der Ratgeber ist sowohl für Einsteiger, die sich erst mit Xing vertraut machen und ein neues persönliches Profil anlegen möchten, als auch für langjährige Mitglieder, deren Profil ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Wer möchte das kleine Büchlein als Nächstes bekommen? Der postet einfach einen Kommentar, warum er oder sie dieses Büchlein unbedingt braucht. Die Aktion läuft bis Mittwoch, 5. März 2014 23.59 Uhr. Das Los entscheidet über den glücklichen Gewinner. Er oder sie wird hier auf dem Blog verkündet. Wichtig: Ihr müsst über 18 sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

 

 

25.02.2014 (letzte Aktualisierung: 06.03.2014)

Für dich als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Social Media Strategie Workbook für leise Unternehmerinnen Juliane Benad

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

7 Kommentare

  1. Britta

    Liebe Juliane,
    mein Interesse ist geweckt.
    Mein Profil hat es auch bitter nötig einen kleinen Feinschliff zu bekommen. Außerdem finde ich die Idee super, ein gelesenen Ratgeber weiterzugeben, damit der nächste davon profitiert.
    LG und vielleicht halt ich das Büchlein ja bald in Händen.

    Antworten
  2. Frauke

    Erwischt ;-)) auch mein Profil könnte dringend eine Revitalisierungskur gebrauchen. Danke für den Anstoß – und für die Chance, das Büchlein zu gewinnen ;-)) Liebe Grüße Frauke

    Antworten
  3. Tjark

    So, erhöhen wir mal die Chancen für die Familie F. ;)!

    Denn wenn ich gewinne, würdest du gleichzeitig zwei Personen glücklich machen.

    Unschlagbares Argument, oder :P?!

    Liebe Grüße…

    Antworten
  4. Sven

    Weil ich Xing vernachlässige und das geht nicht …. oder?

    Antworten
  5. Bianka

    Warum ich dieses Büchlein gerne hätte? Weil man nie auslernt, was die Schönheits-OPs an diversen Profilen angeht und weil ich sehr gerne wüsste, was man aus diesem Büchlein so mitnehmen kann. Die Idee, das Büchlein wieder auf die Reise zu schicken, finde ich klasse, das würde ich dann wohl auch so machen… Also, sollte ich es gewinnen, wird es danach weiterverlost oder -verschenkt an den nächsten!

    Antworten
  6. Kathrin

    Habe mir Dein xing Profil gleich mal angeschaut. Macht wirklich einen ausgezeichneten Eindruck. Mein Interesse an dem Buch ist geweckt, damit ich bald auch so ein tolles Profil habe. Ich schließe mich Bianca an und würde das Buch, falls ich es gewinne, nach Bearbeitung ebenfalls wieder weiterverschicken. Dann sieht es wenigstens was von der Welt.

    Antworten
  7. Juliane Benad

    Ich danke euch vielmals für eure Kommentare. Das Xing-Büchlein darf nun weiter auf die Reise gehen. Die glückliche Gewinnerin ist Frauke. Herzlichen Glückwunsch.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert