Twitter-Listen: So löschst du dich aus fremden Listen – Anleitung

von | 04.02.2016 (letzte Aktualisierung: 19.07.2023)

Ich bin Juliane und unterstütze dich als leise Selbständige oder Unternehmerin bei deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Schön, dass du da bist!

Im letzten Artikel habe ich dir erklärt, wie du selbst Twitter-Listen anlegen kannst und andere Twitterer diesen Listen hinzufügst.

Wenn du Twitter intensiv und regelmäßig nutzt, kommt es vor, dass du selbst von anderen Twitterati (Twitterern) in eine Twitter-Liste aufgenommen wird. Manchmal ist es dir aber vielleicht gar nicht so recht, dass du auf irgendwelchen Listen stehst und möchtest dich selbst wieder davon entfernen. Wie du das machen kannst, erkläre ich dir in meinem heutigen Blogartikel.

Wieso ich darauf kam, diesen Blogartikel zu schreiben

Mir ist es in der letzten Woche so gegangen, dass ich bemerkte, dass ich auffällig oft in Twitter-Listen aufgenommen wurde.

Manche Twitter-Listen kamen mir dabei ein wenig komisch vor, weil ich den Namen der Liste gar nicht verstand und somit auch nicht den Grund erkennen konnte, warum ich auf dieser Liste stand.

Also habe ich geschaut, wie ich von diesen Listen wieder meinen Namen entfernen kann.

Vielleicht geht es dir auch einmal so und deshalb möchte ich dir hier gerne Schritt für Schritt aufschreiben, wie du dich aus der fremden Twitter-Liste löschen kannst. Denn wer weiß, vielleicht geht es dir demnächst auch so.

Aus der Twitter-Liste löschen – eine Anleitung

  1. Melde dich bei Twitter an. Gehe dann auf „Mitteilungen“. Das findest du auf dem Desktop in der linken Navigation direkt unter „Startseite“ und „Entdecken.“

Hier findest du neben Informationen, wer dir folgt, dich retweetet oder deine Tweets geliked hat, auch die Mitteilung, wer dich in eine seiner Listen aufgenommen hat. Das sieht dann z.B. so aus:

Nun kann ich z.B. mit dem Twitterlisten-Namen „analytical1“ und auch dem Twitterati „WouterTrappers“ gar nichts anfangen und möchte nicht auf dieser Liste stehen bleiben.

2. Klicke auf den Listennamen. Nun gelangst du zu der Liste. Direkt unter dem Listennamen siehst du, wer die Twitterliste erstellt hat.

3. Gehe auf die 3 Punkte rechts neben dem Twitterlisten-Namen. Hier hast die Möglichkeit den Twitterer zu blockieren. Du bist dann automatisch von der Twitterliste gelöscht.

  1. Der Twitterati kann
  • Dir nicht mehr folgen
  • Dich nicht mehr zu einer Twitter-Liste hinzufügen
  • Dich nicht mehr in Tweets mit dem @Mention markieren
  • Dir keine Direktnachrichten mehr schreiben

Wie kannst du prüfen, ob du wirklich nicht mehr auf der Twitter-Liste stehst?

Du hast den Twitterati blockiert. Twitter fragt dich nun noch einmal, ob du sicher bist.

Twitter_Twitterati-blockiert

Du kannst dir jetzt, ohne den User zu entblocken, seine Tweets und auch sein/ihr Profil noch einmal anschauen. Klicke auf die 3 Punkte in seinem/ihrem Profil links neben dem Folgen-Button.

Hier kannst du auch sehen, welche Twitterlisten er/sie angelegt hat. Klicke auf „Listen anzeigen“ und suche die Liste, von der du dich gelöscht hast. Und siehe da, nun sollte ein Twitterati weniger auf der Liste, dein Name sollte jetzt nämlich fehlen. Vor dem Blockieren hatte die Liste „analytical1“ 36 Mitglieder, jetzt nur noch 35 Mitglieder.

Twitter_Anzahl-der-Mitglieder-Twitter-Liste

 

War diese Anleitung für dich hilfreich? Hast du weitere Fragen zu Twitter? Dann schreibe mir doch gerne einen kurzen Kommentar!

Vielleicht ist aber auch Twitter gar nicht mehr so dein Medium. Wenn sich dein Fokus vielleicht gerade zugunsten von Instagram verschiebt, könnten folgende Inhalte für dich eventuell interessant sein:

 

 

 

04.02.2016 (letzte Aktualisierung: 19.07.2023)

Für dich als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Social Media Strategie Workbook für leise Unternehmerinnen Juliane Benad

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

10 Kommentare

  1. Juergen B.

    Hallo Juliane,

    vielen Dank für diesen Tip. Können Sie mir schreiben, wie ich jemandem in Twitter anschreiben kann (muss ich ihn folgen, muss er mir folgen?), so das nur diese eine Person meine Mitteilung sieht, also das nicht öffentlich ist?

    Danke.

    Grüße

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. In den Twitter-Einstellungen unter „Datenschutz und Sicherheit“ kann der jeweilige Twitterer durch Häkchen setzen aktivieren, dass sie oder er von jedem Direktnachrichten erhalten möchte, auch wenn er oder sie der Person nicht folgt. Ich vermute, dass die wenigsten dieses Kästchen aktiviert haben. Sprich: in den meisten Fällen wird es so sein, dass sie demjenigen nur eine Direktnachricht schicken können, wenn er Ihnen auch folgt.

      Viele Grüße
      Juliane

      Antworten
  2. Liliane Vogelsinger

    Hallo,

    Vor kurzem habe ich gehört man könne durch eine Option auf Twitter blockieren, daß man auf fremde Listen gesetzt wird.
    Wissen Sie wo diese Option in den Einstellungen zu finden ist?

    Vielen Dank

    Antworten
    • Juliane Benad

      Hallo Liliane,

      das habe ich davon noch nichts gehört und konnte auch nichts dazu finden. An und für sich ist man ja daran interessiert in themen-relevante Listen aufgenommen zu werden, um seine eigene Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Da wäre es kontraproduktiv, wenn man sich von selbst von dieser Funktion ausschließt. Aber ich verstehe schon, dass es nervig ist, wenn man ständig in irgendwelche obsukuren Listen aufgenommen wird, in denen man nicht stehen möchte. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Nutzen von Listen ziemlich zurückgegangen ist. Ich selbst wurde in den letzten Wochen sehr selten in irgendwelche Listen aufgenommen.

      Antworten
  3. Clarissa Harings

    Dankeschön vielmals dafür! Manche Listen sind echt entwürdigend und beleidigend. Und es ist eine Schande, dass man nicht einfach so aus der Liste leicht wieder rauskommt! Das ist wie ein Internet Pranger! War entsetzt, zu sehen dass es sowas auf Twitter legal gibt! Gottseidank gibt es durch ihren Tipp die Gewissheit, solchen Hetzlisten entkommen zu können.

    Antworten
  4. Jan Alexander "CT" Beckmann

    Hallo, Frau Benad,
    vielen Dank.
    Ich fände wünschenswert, seine eigenen Tweets irgend wo lesen zu können (in Listenform).
    Mit freundlichen Grüßem
    Dipl.-Ing.. Jan A. Beckmann
    82131 Gautingen nah Starnberg

    Antworten
  5. ES

    Dankeschön! Hab mich eben von 2 obskuren Liste gelöscht.

    Antworten
  6. Simone

    Danke schön!
    Hin und wieder tauchen seltsame Menschen mit noch seltsameren Listen auf… nun weiß ich, wie ich dort wieder wegkommen.

    Antworten
  7. Heinz

    Auf /lists/memberships kann man viel einfacher sehen auf welchen fremden Listen man sich befindet.

    Antworten
    • jbadm

      Danke Heinz für den wertvollen Hinweis. Der Artikel ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen. Die Social Media-Welt dreht sich schnell.

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Plötzlich Twitter-Profi – 100 sofort umsetzbare Ideen aus der Praxis — Conterest - […] Twitter-Listen: So löschst du dich aus fremden Listen – Anleitung Manchmal ist es einem vielleicht gar nicht so recht,…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert