Nachdem du inzwischen weißt, wie du die Deine Tweet-Aktivität für dich und dein Twittermarketing nutzen kannst, möchte ich in diesem Artikel einen näheren Blick auf das Tweet-Aktivität-Dashboard von Twitter werfen.

Was ist das Tweet-Aktivität-Dashboard?

Im Tweet-Aktivität-Dashboard findest du umfangreiche statistische Daten zu deinem Twitter-Profil und deinen Tweet-Aktivitäten. Aus diesen Daten kannst du hilfreiche Schlüsse ziehen und deine Twitter-Strategie entsprechend anpassen.

Das Tweet-Aktivität-Dashboard gibt dir Antwort auf Fragen wie:

  • Wie viele Tweet Impressions haben meine Tweets erhalten? Wie oft wurden sie also anderen Twitter-Nutzern angezeigt?
  • Welches sind meine Top Tweets? Welche Inhalte kommen bei meinen Followern am besten an?
  • Du bekommst Antwort auf die Frage, welche Tweets die meisten Interaktionen hervorrufen.
  • Wie viele Retweets, Likes und Antworten habe ich mit meinen Tweets erzielt?
  • Wie laufen deine Sponsored Tweets im Vergleich zu deinen normalen Tweets?

Wie gelangst du in das Tweet-Aktivität-Dashboard?

Am Desktop

Melde dich über www.twitter.com mit deinem Twitter-Handle und Passwort an. Klicke dann auf dein Profilbild oben rechts. Im Menü, das sich dann aufklappt, gehst du auf Analytics. Im Reiter „Tweets“ findest du das Tweet-Aktivität-Dashboard.

Tweet Aktivität Dashboard von Twitter

Voreingestellt findest du immer die 28-Tage-Ansicht. Du kannst den Betrachtungszeitraum fast beliebig wählen.

Auf dem Smartphone

Wenn du in der Twitter-App auf dein Profil gehst und dann unter dem jeweiligen Tweet auf das „Statistik“-Symbol klickst, bekommst du die Tweet-Aktivität angezeigt. Bei Retweets bekommst du nur die Impressions angezeigt. Bei eigenen Tweets bekommst du neben den Impressions auch noch die Anzahl der Interaktionen insgesamt angezeigt und hast die Möglichkeit diesen Tweet zu bewerben.

Tweet Analytics Details

Aufbau des Dashboards am Desktop

Das Dashboard ist unterteilt in Tweets, Top-Tweets, Tweets und Antworten und Gesponsert. Wenn du auf den einzelnen Tweet klickst, bekommst du eine detaillierte Auswertung:

  • Tweet Aktivität DetailsImpressionen
  • Interaktionen Gesamt
  • Link-Klicks
  • Gefällt mir Angaben
  • Detailerweiterungen
  • Retweets
  • Profilklicks
  • Antworten
  • Hashtag Klicks

 

Hast du dich schon einmal näher mit den Twitter Analytics zu beschäftigt, um zu sehen, was gut und was eher weniger gut läuft? Wenn du Fragen hast, nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Du willst dich mit anderen zu Twitter austauschen? Dann komme in meine kostenlose Facebook-Gruppe!

Juliane Benad

Hallo, ich bin Juliane und ich schreibe hier über den Einsatz von Social Media für dein Business. Du findest mich u.a. auch auf Twitter, Facebook, Instagram, und Xing.

Letzte Artikel von Juliane Benad (Alle anzeigen)

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
10 Social Media Tipps, die du sofort anwenden kannst

Juliane Benad Social Media - Keine Information mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meine 10 Social Media Tipss gratis

Nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.

10 Social Media Tipps, die du sofort anwenden kannst

Gratis!
10 Social Media Tipps

Melde dich hier für meinen Newsletter an. Regelmäßig sende ich dir Social Media Marketing Tipps, die deine Online-Präsenzen in Schwung bringen.

Nur noch einen Schritt entfernt. Bitte bestätige deine Newsletter-Anmeldung. Ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt.