Facebook hat wieder ein paar Veränderungen vorgenommen. Neuerdings gibt es die Funktion „Facebook verwenden als…“ nicht mehr. Als Administrator von einer oder mehreren Facebook-Seiten konnte man hier zwischen seinem privaten Profil und den administrierten Seiten wechseln. Wie funktioniert nun der Wechsel zwischen Facebook-Profil und Facebook-Seite und wo finde ich jetzt eigentlich die Beiträge der Facebook-Seiten, die ich als Facebook-Seite geliked habe? Antworten auf diese Fragen findest du in meinem heutigen Blogartikel.

So wechselst du von deinem privaten Profil zu deiner administrierten Facebook-Seite

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Ich wechsel zwischen Facebook-Profil und Facebook-Seite immer über den Pfeil rechts oben neben der Weltkugel. Klickt man auf den kleinen Pfeil öffnet sich ein Menü. Hier werden alle Seiten aufgelistet, die man verwaltet.

Facebook-Seitenfeed - vom Profil zur Seite sechseln

 

Die zweite Möglichkeit ist, über die linke Sidebar zu deinen Seiten zu gelangen, unter der Rubrik „Seiten“ oder „Favoriten“, wenn du sie bei der Anlage als Favorit abgespeichert hast.

Facebbok-Seitenfeed - vom Profil zur Facebook-Seite wechseln

Woran erkennst du jetzt, dass du dich auf Facebook-Seite und nicht auf dem Privatprofil befindet?

Früher war es so, dass du oben im blauen Facebook-Balken das Icon gesehen hast: entweder das deines Privatprofils oder das eines deiner administrierten Facebook-Seiten. Heute ist es so, dass oben im blauen Balken immer das Profilbild deines Privatprofils zu sehen ist.

Woran erkennst du nun, dass du auf deiner Seite bist?

  • Du siehst auf dem Bildschirm das Profilbild und das Titelbild deiner Seite.
  • Du siehst deine geposteten Seitenbeiträge.
  • Es gibt über dem Titelbild eine Menüleiste mit den Punkten: Seite, Nachrichten, Benachrichtigungen, Statistiken, Beitragsoptionen

Screenshot Juliane Benad Social Media

Wo finde ich nun den Seitenfeed der Beiträge von Facebook-Seiten, die ich als Seite geliked habe?

Diese sind keineswegs verschwunden, sondern befinden sich nun an anderer Stelle. Gehe einfach auf die linke rechte Seite deiner Facebook-Seite. Unter den Gefällt mir-Angaben findest du die Schaltfläche „Seitenfeed anzeigen.“

Facebook-Seitenfeed-anzeigen

Wie kann ich jetzt als Seite andere Seitenbeiträge liken?

Klicke hierfür auf die Schaltfläche „Seitenfeed anzeigen“. Nun siehst du die Seitenbeiträge der gelikten Seiten. Jetzt ist alles wie gewohnt. Klicke auf Gefällt mir und du hast den Beitrag im Namen deiner Seite geliked.

Facebook Beitrag als Seite liken

 

Dass du den Beitrag im Namen deiner Seite geliked hast, erkennst du an dem Profilbild deiner Seite rechts neben dem Gefällt mir. Es ist deshalb empfehlenswert für deine Facebook-Seite nicht das gleiche Profilbild zu wählen wie für dein Facebook-Profil.

Wie kann ich neue Seiten mit meiner Facebook-Seite liken?

Das ist leider jetzt nicht mehr so komfortabel. Suche die gewünschte Seite über dein Facebook-Profil in der Facebook-Suche. Klicke im Titelbild rechts unten auf die drei Punkte. Klicke auf „Als deine Seite mit Gefällt mir markieren.“

andere Facebook-Seiten als Seite liken

 

Solltest du mehrere Seiten administrieren, kommt nun ein Auswahlfenster, in dem du die entsprechende Seite auswählen musst.

Facebook-Seitenfeed-6

Eine zweite Möglichkeit ist, auf seine Facebook-Seite zu gehen und sich wie oben beschrieben, den Seitenfeed anzeigen zu lassen. Man bekommt dann die Beiträge der bisher gelikten Seiten angezeigt.

 

Darüber findest du eine grüne Schaltfläche „Andere Seiten mit Gefällt mir markieren“ Klicke hierauf.

Andere Facebook-Seiten liken

Gib den Namen der Facebook-Seite ein, die du als Seite liken möchtest und wähle die Seite im Drop-Down-Menü aus. Klicke dann auf Speichern. Unter „Wurde von dieser Seite mit Gefällt mir markiert“ findest du dann die gespeicherte Seite. Du hast die Seite dann aber noch nicht geliked, obwohl du es meinen könntest. Das ist an dieser Stelle sehr irreführend.

Facebook-Seiten liken

Du musst dann noch auf die Seite gehen und nochmals (wie gewohnt) im Titelbild auf „Gefällt mir“ klicken. Ein wenig umständlich und auch unplausibel, da die grüne Schaltfläche vorgibt, dass man die Seite sofort liked, was ja auch logisch wäre. Ich gehe stark davon aus, dass Facebook hier demnächst nachbessern wird.

Und nun geht es los! Viel Spaß beim Liken von anderen Facebook-Seiten als Seite!

Hat dir meine kurze Anleitung weitergeholfen oder sind Fragen offen geblieben? Dann freue ich mich über deinen Kommentar.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Juliane Benad

Hallo, ich bin Juliane und ich schreibe hier über den Einsatz von Social Media für dein Business. Du findest mich u.a. auch auf Twitter, Facebook, Instagram, und Xing.

Letzte Artikel von Juliane Benad (Alle anzeigen)

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
10 Social Media Tipps, die du sofort anwenden kannst

Juliane Benad Social Media - Keine Information mehr verpassen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meine 10 Social Media Tipss gratis

Nur noch einen Schritt entfernt. Bitte schaue in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.

10 Social Media Tipps, die du sofort anwenden kannst

Gratis!
10 Social Media Tipps

Melde dich hier für meinen Newsletter an. Regelmäßig sende ich dir Social Media Marketing Tipps, die deine Online-Präsenzen in Schwung bringen.

Nur noch einen Schritt entfernt. Bitte bestätige deine Newsletter-Anmeldung. Ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt.